LokalesIllingen

Der nasse Brennpunkt der Republik

Die Illinger Kulturbühne Spatzabrettle wagt den Neuanfang und stellt das neue Programm vor.

  • Bademeister Rudi Schaluppke.

    Bademeister Rudi Schaluppke.

  • Bernd Kohlhepp mit seinem Programm „Hämmerle räumt auf“.

    Bernd Kohlhepp mit seinem Programm „Hämmerle räumt auf“.

  • Die Powerfrauen Doris Reichenauer und Petra Binder. Fotos: p

    Die Powerfrauen Doris Reichenauer und Petra Binder. Fotos: p

  • Seit 40 Jahren auft deutschen Bühnen: Roberto Capitoni.

    Seit 40 Jahren auft deutschen Bühnen: Roberto Capitoni.

Illingen/Schützingen (pm). Im Januar 2023 werden es bereits 19 Jahre, seit sich im Spatzabrettle erstmals der Vorhang zum ersten Theaterabend geöffnet hat. 19 Jahre Kulturbühne in Illingen mit einem bunten Künstlerprogramm bei über 170 Veranstaltungen, das sich immer sehen lassen konnte. Ab März 2022 mussten wegen Corona alle geplanten Veranstaltungen abgesagt und die geschlossenen Künstlerverträge verschoben werden. Trotz der ungewissen Covid-Lage haben sich die Organisatoren des Spatzabrettles nun dazu entschlossen, mit einem attraktiven Programm einen Neuanfang zu wagen. Der Startschuss soll bereits Anfang Dezember fallen.

Faszinierend für die Gäste aus nah und fern, was eine kleine Theaterbühne in der Schützinger Halle alles bieten kann. Neben bekannten Gesichtern aus dem Fernsehen, den Kleinkunstpreisträgern oder talentierten Nachwuchskünstlern sind es auch etablierte Theatergruppen, die Spaß und beste Unterhaltung nach Illingen und Schützingen gebracht haben. Es ist die Vielfalt der Künstler im Spatzabrettle, die den besonderen Reiz ausmacht. „In geselliger Runde zusammen sein, ein schmackhaftes Essen und ein gutes Viertele genießen und dabei noch Unterhaltung vom Besten!“ Das war die Idee von Eventorganisator Bernd Huber, der seit 2004 seine Kulturpartnerschaft mit der Gemeindeverwaltung Illingen lebt. Das Spatzabrettle ist etablierter Bestandteil des Illinger Kulturlebens und erfreut sich überregional größter Beliebtheit.

Am Samstag, 3. Dezember, startet um 20 Uhr die Winter-Frühjahr-Staffel mit dem Power-Duo Dui do on de Sell. Als schlagfertige Powerfrauen gehören Doris Reichenauer und Petra Binder zu den beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle und sind Garantinnen für ausverkaufte Hallen und begeisterte Zuschauer. In ihrem Programm „Das Zauberwort heißt Bitte!“ werfen Dui do on de Sell einen kabarettistischen Blick durch anderer Leute Küchenfenster.

Dabei kommt zutage, was sonst säuberlich hinter wackelnden Vorhängen verborgen bleibt: nörgelnde Ehemänner, die nur durch ihre Kofferpack-Inkompetenz vor dem Rauswurf bewahrt werden; Yoga-Ausflüge, um den fortschreitenden körperlichen Verfall aufzuhalten; und Angst vor verfrühten Oma-Freuden, weil der Sprössling das Thema Verhütung heutzutage nur noch anhand von Internet-Metaphern kapiert.

Bernd Kohlhepp ist am Samstag, 14. Januar, einmal mehr zu Gast in der Mettertalgemeinde. In seinem aktuellen Programm „Hämmerle räumt auf“ geht es um die Kunst, den Müll zu trennen, bevor er anfällt. Kohlhepp bietet schwäbisches Kabarett mit neuen Songs, Herrn Hämmerle beim Klassentreffen, Herrn Hämmerle in „Hamlet“ und ein Wiedersehen mit Frau Schwerdtfeger sowie Hotte und Manne.

40 Jahre Jubiläums-Comedy-Show – vom Schwaben-Punk zum Comedian. Eine komödiantische Zeitreise gibt am Samstag, 11. Februar, Kabarettist Roberto Capitoni zum Besten. Seit dem 1. April 1981 ist er auf deutschen Bühnen unterwegs. Also höchste Zeit für ein Jubiläumsprogramm, denn Roberto feiert 2021 schon sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Er gibt dabei seine persönlichen Lieblingsnummern aus den vorangegangenen sieben Solo-Programmen und Klassikern, wie den legendären Elektro-Man oder das Wonderbrett, zum Besten. Den Rahmen zu seinem Jubiläumsprogramm bietet seine nicht ganz ernst gemeinte Biografie, die als Buch erschienen ist. Denn eins ist klar: Roberto ohne Musik? Undenkbar! Über seine ersten musikalischen Begegnungen mit den Beatles-Singles seiner Schwester, nachmittags nach dem Kindergarten, an der elterlichen Musiktruhe. Über die zwischenzeitliche Mondlandung 1969 am Schwarzweißfernseher, zur nächsten Stufe in der Musik durch seinen Bruder auf dessen Tonbandgerät bis hin zum roten und blauen Album der Beatles und der ersten Otto-Waalkes-Platte 1972. Er erlebte mitten in der Nacht live die historischen Boxkämpfe zwischen Joe Frazier und Muhammad Ali und Rumble in the Jungle, George Foreman vs. Muhammad Ali, gilt für viele als der „größte Boxkampf aller Zeiten“.

Kurz nach dem Gewinn der Fußball-WM 1974 packte ihn das Bay-City-Rollers-Fieber, das mit Schlaghosen und Plateauschuhe mit The Sweet, The Slade und T-Rex seinen Höhepunkt feierte. Wie er während seiner Zeit auf einer weiterführenden Schule den Punk für sich entdeckte und im Jungendzentrum Go-In in seiner Heimatstadt Isny im Allgäu den Pogo-Tanz einführte, den er kurz zuvor von einer Reise nach London mitgebracht hatte, die er als 17-jähriger Punk 1979 mit seinen Freunden machte.

Ohrwurm-Brunch

Schon traditionell mittlerweile ist der Comedy- und Ohrwurm-Brunch am darauffolgenden Tag, dem Sonntag, 12. Februar. Organisator Bernd Huber verspricht die Extra-Portion gute Laune für diese kurzweilige Veranstaltung mit spritzigem Humor, flotter Live-Musik und schmackhaftem Hochgenuss in der Festhalle in Schützingen. Der beliebte Dreierpack mit der perfekten Mischung aus Musik, Kabarett und leckerem Essen. Begleitet von schwungvoller Musik vom Gaudi-Duo Volle Patrone lädt das Spatzabrettle-Team zunächst zu einem Frühstücksbüfett mit duftendem Kaffee und einem spritzigen Glas Prosecco ein. Kabarettistin Gesa Schulze-Kahleyss strapaziert im Wechsel mit der Band immer wieder mit humorvollen Einlagen die Lachmuskeln der Gäste. Beginn ist um 10 Uhr – Einlass ist um 9.45 Uhr.

„Chlorreiche Tage“ wird es am Samstag, 18. März, auf der Spatzabrettle-Bühne geben. Willkommen im nassesten Brennpunkt der Republik – in der Badeanstalt! In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels, permanenter Schwimmbadschließungen und virtuellen Wahnsinns steht Bademeister Rudi Schaluppke wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann. Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt. Die Badeklientel glaubt ja immer noch, Bademeister stehen nur am Beckenrand rum, schikanieren Kinder und Rentner, machen auf dicke Hose und glotzen den Rest des Tages den Damen hinterher.

Die letzte Veranstaltung der 32. Halbjahresstaffel findet am Samstag, 22. April, mit der Theatergruppe mit Kultstatus statt. Das Würzbacher Bauerntheater aus dem Schwarzwald bringt ihre neueste Komödie „Älles wäge em Geld“ mit nach Schützingen. Der Dreiakter wurde vom Würzbacher-Vorstand und Schauspieler Wolfgang Pfrommer bearbeitet und verspricht einen heiteren Bauerntheaterabend.

Karten gibt es bei der Gemeinde Illingen unter der Telefonnummer 0 70 42 / 8 24 20 (E-Mail: gemeinde@illingen-online.de), bei Huber Veranstaltung + Catering unter der 0 70 43 / 57 80 (E-Mail: info@spatzabrettle.com), im VKZ-Reisebüro Vaihingen. Weitere Informationen zum Spatzabrettle und den einzelnen Programmen sind im Internet auf www.spatzabrettle.de zu finden.

Datenschutz-Einstellungen