Baden-Württemberg

Vom „Kofferkind“ zum Vorbild und Verräter

Ali Ertan Toprak ist ebenso Deutscher wie Kurde. Integration ist sein Lebensthema. In Zeiten, in denen die Menschen das Thema umtreibt, lebt er es. Früher war er mal ein Grüner, doch inzwischen hat er sich von der Partei entfernt.

  • Ali Ertan Toprak: „Dankbar und glücklich, Bürger eines demokratischen Landes zu sein.“Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

    Ali Ertan Toprak: „Dankbar und glücklich, Bürger eines demokratischen Landes zu sein.“Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Für die Kurdische Gemeinde im Südwesten scheint sich ein Kreis zu schließen, nachdem sie gerade erst eine weitere Reise um die Sonne komplettiert hat. Vor ein paar Tagen erst hat sie in Stuttgart zur Tag-und-Nacht-Gleiche am Frühjahrsbeginn das kurdische Neujahrsfest Newroz („der neue Tag“)…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen