Ludwigsburg (p). Laut Polizei war ein Unbekannter zunächst auf einem hellgrünen Mountainbike des Typs „Bulls Sharptail 3“ im Schwalbenweg im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim unterwegs. Dort machte er sich an einem geparkten Kleinkraftrad zu schaffen und versuchte es offenbar kurzzuschließen. Dies misslang, das Kleinkraftrad kippte zur Seite um und beschädigte einen geparkten VW.
Zeugin schlägt den Täter in die Flucht
Der Tatverdächtige fuhr daraufhin mit dem Fahrrad weiter und entdeckte etwa 100 Meter entfernt im Drosselweg erneut ein geparktes Kleinkraftrad. Offenbar nahm der Tatverdächtige nun den Sattel seines Fahrrads zur Hilfe und schlug damit auf das Kleinkraftrad ein, um die Kunststoffabdeckung zu überwinden und an die Zündkabel zu gelangen. Dies wurde von einer Zeugin beobachtet, die den Tatverdächtigen ansprach und damit in die Flucht schlug.
Ein Rad wird gestohlen, das andere bleibt am Tatort zurück
Mit dem Mountainbike fuhr der Täter weiter in die Tammer Straße, wo er aus einer Garage ein schwarzes Mountainbike der Marke „Focus“ stahl und dafür sein grünes Mountainbike zurückließ. Mit dem „neuen“ fahrbaren Untersatz sei der Tatverdächtige in den Falkenweg geradelt, wo er erneut die Zündkabel eines Kleinkraftrads freilegte und versuchte, das Kleinkraftrad so zu starten, berichtet die Polizei weiter. Ohne Erfolg. Dann fuhr der Täter in den Nussackerweg, wo es ihm gelang, ein Kleinkraftrad im Wert von mehreren hundert Euro zu starten. Das Mountainbike ließ er zurück.
Baustelle stoppt Fahrt des Täters
Mit dem gestohlenen Kleinkraftrad fuhr er in die Wilhelm-Keil-Straße, wo ein geparktes Trike sein Interesse weckte. Er stellte das gestohlene Kleinkraftrad ab, stieg auf das Trike und ließ es bergab rollen, bis eine Baustelle im Bereich der Marienstraße die Fahrt stoppte. Der Unbekannte ließ das Fahrzeug dort stehen und entfernte sich.
Täter soll laut Zeugen zwischen 18 und 20 Jahre alt sein
Der Tatverdächtige wird als junger Mann im Alter zwischen 18 und 20 Jahren beschrieben. Er soll 1,60 bis 1,70 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Sein dunkles Haar soll seitlich kurz rasiert und auf dem Kopf zu einem Seitenscheitel gekämmt gewesen sein. Er soll eine lange schwarze Hose und ein kurzärmeliges dunkles Oberteil getragen haben.
Unklar ist bislang, ob das grüne Mountainbike der Marke „Bulls“ ebenfalls gestohlen worden war. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0 71 41 / 22 15 00 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de.
Glück im Unglück
Zumindest für eine Person habe der Freitag, der 13., trotzdem noch Glück im Unglück gebracht, so die Polizei abschließend: Der Besitzer des schwarzen Mountainbikes „Focus“ hatte den Diebstahl gegen 8.30 Uhr online gemeldet. „Er staunte nicht schlecht, als gut vier Stunden später die Polizei bei ihm klingelte und ihm sein Fahrrad wieder aushändigte.“