LokalesUmland

Das kulturelle Zentrum in der Region

Musik und Kunst: Vielfältige Highlights im Sommer und Herbst im Residenzschloss Ludwigsburg. Die „KSK Music Open“ gehen 2023 in die elfte Runde. Messeherbst im Schlosshof und Familientag zum Jahresmotto.

  • Das „KSK Music Open“ lockt jedes Jahr Tausende zum Feiern. Foto: p

    Das „KSK Music Open“ lockt jedes Jahr Tausende zum Feiern. Foto: p

Ludwigsburg (oh). „KSK Music Open“, zwei kostenfreie Kunstausstellungen, Ludwigsburger Automesse, Designmarkt #popupimschloss und ein besonderer Familientag: Bei einem Pressegespräch haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Höhepunkte des Sommers und Herbsts im Residenzschloss Ludwigsburg vorgestellt. Die zweite Hälfte der Saison ist dicht gefüllt und verspricht eine gelungene Mischung an Spaß und Spannung für Groß und Klein.

Das Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Jahrzehntelang war die Anlage das Herz Württembergs und Schauplatz großer Ereignisse. Herzöge und Könige feierten hier pompöse Feste oder veranstalteten prächtige Ballett- und Opernaufführungen. „Auch wenn diese Zeiten schon etwas zurückliegen, bis heute ist das Residenzschloss ein kulturelles Zentrum in der Region. Und der Glanz von damals ist geblieben“, erläutert Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Er freue sich über das dichte, breitgefächerte und hochwertige Angebot in den kommenden Monaten, sagt der Schlossverwalter mit Blick auf die zweite Saisonhälfte und ergänzt: „Was wir gemeinsam mit vielen guten Partnerinnen und Partnern auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. Im Residenzschloss Ludwigsburg stehen im Sommer und Herbst spannende und vielfältige Events an.“

Tausende kommen zum Feiern

Die „KSK Music Open“ gehen 2023 in die elfte Runde. Jedes Jahr lockt das Festival Tausende zum Feiern in den weitläufigen Innenhof der barocken Residenz. „Das wird sich auch in diesem Jahr wiederholen. Das garantiert unser Line-up“, verspricht Michael Scholz von der Eventstifter GmbH. Die Open-Air-Reihe startet am 29. Juli mit einem „Brasstival“. Der Headliner des Abends ist die Band LaBrassBanda, die das Publikum schwindelig spielen werde. Aber auch Folkshilfe, Druckluft, Spicy Roots und der Musikverein Ludwigsburg Oßweil versprechen Genuss für die Ohren. Einen Tag später gibt der „Poptitan“ Dieter Bohlen seine legendären Kulthits zum Besten. Wenn Lea am 3. August die Bühne betritt, möchte sie den barocken Ehrenhof mit ihrer Stimme und der wundervollen Klangwelt des Neopop erfüllen. Am darauffolgenden Tag heizt die Punkband Broilers dem Publikum ein. Den Abschluss am 5. August macht das „Crown of Sound“ von der Berliner Underground Festival Marke Hyte mit einer spektakulären Lasershow und einem elektrischen Sound von House bis Techno.

Schloss wird Kunstgalerie

An gleich zwei Orten verwandelt sich das Residenzschloss in der zweiten Jahreshälfte in eine Kunstgalerie. Ab dem 1. Juli bis zum 3. Dezember ist die Verkaufsausstellung artMix „Kunst ist Emotion“ in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops zu sehen. Dabei werden Werke von Udo Lindenberg, James Francis Gill, Hundertwasser, James Rizzi, Janosch und vielen weiteren Kunstschaffenden präsentiert. Barbara Watzl vom Kunsthaus Watzl, das die Ausstellung organisiert, freut sich: „Ein besonderes Highlight wird das Meet and Greet mit James Francis Gill am 30. September sein. Der Texaner ist eine Ikone der Pop-Art.“ Im Herbst gesellt sich weitere Kunst ins Schloss: Vom 9. September bis zum 22. Oktober präsentiert die Ausstellung „Luminous“ die leuchtenden und strahlenden Werke von Leon Löwentraut in der Barockgalerie. Mehr als 20 Gemälde, zehn Kohlezeichnungen, eine Auswahl an Edelstahlskulpturen sowie eine exklusive veredelte Edition sind Teile der Ausstellung. Der Ausnahmekünstler Löwentraut zählt mit seinen 25 Jahren bereits zu den Stars der deutschen Kunstszene. „New York, London, München, Kopenhagen, Madrid – in diesen Weltstädten hat Löwentraut schon ausgestellt“, zählt Tina Saal auf. Die Inhaberin der Galerie Saal, die die Werkschau initiierte, verrät außerdem: „Bei der Vernissage am 8. September wird auch Leon Löwentraut selbst anwesend sein.“ Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, ergänzt: „Beide Ausstellungen im Schloss können wir unseren Gästen kostenfrei anbieten. Das war uns ein besonderes Anliegen.“ Außerdem seien individuelle Führungen buchbar.

Am ersten Wochenende im September findet wieder die Automesse im Innenhof des Residenzschlosses statt. „Das Schloss ist der ideale Ausstellungsort – es bietet nicht nur eine herrliche Kulisse, sondern ist dank seiner zentralen Lage ein attraktiver Messeplatz mit einer guten Anbindung“, erklärt Markus Ketterer vom Ludwigsburger Wochenblatt, das sich für die Messe verantwortlich zeigt. Auf der Automesse am 2. und 3. September können sich die Besucherinnen und Besucher über Neuheiten auf dem Automobil-Markt informieren. Autohäuser aus der Region präsentieren Marken und Modelle. Zusätzlich werden E-Bikes und Fahrräder angeboten. Ein gastronomisches Angebot sowie ein Kinder- und Familienprogramm runden die Ausstellung ab.

Handgemachte Produkte

Im Oktober findet eine weitere Messe im Schloss statt: Am 14. und 15. Oktober heißt es zum zweiten Mal „#popupimschloss“. Die Organisatorinnen Deborah Schulze und Tabea Lerch vom Online-Stadtmagazin „Hallo Ludwigsburg“ erläutern das Konzept: „Wir bieten Kreativen aus der Region eine Bühne, um ihre hochwertigen handgemachten Produkte zu präsentieren.“ Für das leibliche Wohl gibt es fleischloses Streetfood von herzhaft bis süß, Craftbeer und unterschiedliche Drinks. Dieses Jahr werden rund 40 lokale Labels vertreten sein. Kreativ-Workshops, Tastings und kleine Wellnessangebote versprechen Abwechslung.

Ein besonderer Höhepunkt ist das Familienfest im Rahmen des Themenjahrs „Feuer und Wasser“ der Staatlichen Schlösser und Gärten am 30. September. Stephan Hurst gibt einen Vorgeschmack auf das Programm:: Große und kleine Besucherinnen und Besucher können es sich auf Liegestühlen im Ehrenhof bequem machen und die Atmosphäre genießen. Spannend und brenzlig wird es, wenn die Feuerwehr Ludwigsburg einen spektakulären Probeeinsatz vorführt. Tanzen, mitgrooven oder einfach zuhören können die Gäste an diesem Tag beim Open-Air-Konzert des Musikvereins Oßweil. Den ganzen Tag über gibt es ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und bei gutem Wetter werden Teile des Schlossinnenhofs illuminiert. Die Angebote im Schlosshof sind für die Gäste kostenfrei. Kostenlos erlebbar sind neben den beiden Sonderausstellungen artMix „Kunst ist Emotion“ und „Luminous“ an diesem Tag auch exklusiv das Mode- und das Keramikmuseum. Der Leiter der Schlossverwaltung erklärt: „Wir möchten Familien an diesem Tag in Zeiten, in denen vieles teurer wird, damit ein attraktives Angebot machen.“

Später am Tag, von 17 Uhr an, wird im Ludwigsburger Schloss Geschichte lebendig: Bei „Living History“-Szenen treffen die Schlossgäste auf historische Persönlichkeiten. Bedienstete, Gräfinnen oder edle Herren – die Bewohnerinnen und Bewohner aus längst vergangenen Zeiten verraten bei Rundgängen spannende Geheimnisse und gestatten einen Blick hinter die Kulisse des barocken Schlosses. Für die kostenpflichtigen Rundgänge ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Datenschutz-Einstellungen