Wissen

WhatsApp-Kanäle entfernen

Auch Monate nach der Einführung der WhatsApp-Kanäle ist die Funktion bei vielen Nutzern immer noch unbeliebt. Lässt sich das Feature endlich ausschalten?

  • Viele Nutzer sind von den Kanälen genervt.Foto: Ravi_Sharma1030 / shutterstock.com

    Viele Nutzer sind von den Kanälen genervt.Foto: Ravi_Sharma1030 / shutterstock.com

Leider lassen sich die WhatsApp-Kanäle immer noch nicht aus der App entfernen. Die nächstbeste Möglichkeit ist es daher, keinem Kanal zu folgen und den Tab „Aktuelles“ in WhatsApp einfach zu ignorieren. Sollten Sie bereits einem oder mehreren Kanälen gefolgt sein, können Sie diese wie folgt löschen:

Den Messenger wechseln

Nur weil WhatsApp die vorherrschende Plattform ist, heißt das nicht, dass Sie nicht davon wegkommen können. Es gibt eine Menge Messenger von der Konkurrenz, die Sie ausprobieren können und die ohne vergleichbare Kanäle auskommen. Die Herausforderung dabei wird aber sein, auch Ihre Freunde und Bekannten von einer Alternative zu überzeugen. Schließlich kämpft man bei einem Wechsel immer gegen die Bequemlichkeit der Nutzer an, die das Altbekannte nur ungerne verlassen. Eine Übersicht mit Alternativen zu WhatsApp finden Sie zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale.

WhatsApp-Kanäle durch Installieren alter Version entfernen?

Im Internet stößt man in Foren oftmals auf den Tipp, die WhatsApp-Kanäle durch einen simplen Trick zu entfernen. Dabei installiert man eine ältere Version der App, in der die Kanäle noch nicht beinhaltet waren. Diese Lösung ist jedoch aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Zum einen berichten viele Nutzer, dass WhatsApp die Installation der aktuellen Version erzwingt. Zum anderen müsste man sich für den Trick eine ältere Version aus dem Internet herunterladen, von der man nicht weiß, was in dem Datenpaket alles versteckt sein könnte. Man denke etwa an absichtlich eingefügte Schadsoftware. Apropos Schadsoftware: Updates dienen auch dazu, regelmäßig Schlupflöcher für Hacker zu schließen. Bei einer alten Version könnten noch Lücken im Code vorhanden sein, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. Insofern ist es nicht ratsam, diesen Tipp zu testen.

{"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"Datenschutz bei WhatsApp & Clubhouse: Das passiert mit Euren Daten","description":"Die Audio-App Clubhouse stürmt die deutschen Download-Charts – und macht mit Datenschutzbedenken auf sich aufmerksam. Doch was wissen Top-Apps wie Facebook, Whatsapp und Co. eigentlich über uns? Und was passiert mit unseren Nutzerdaten? Jörg Breithut, Redakteur für digitale Themen erläutert diese Fragen im Videointerview. ","thumbnailUrl":"https://isthumbs.glomex.com/dC1icTAxNTZjbDZvMmgvMjAyMS8wMS8yOC8xNi8wMV8xOF82MDEyZGZjZWFmYTM5LmpwZWc=/profile:player-960x540","duration":"PT9M24S","uploadDate":"2021-01-28T16:03:49.000Z","contentUrl":"https://video-websearch-indexing.mes.glomex.cloud/5d82ab/v-c8uwvruc24zd.mp4","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=2zh3y5k2d2j59l8ghi&playlistId=v-c8uwvruc24zd","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}}}

Fazit

Im Moment bleibt den Nutzern von WhatsApp keine andere Möglichkeit, als mit den Kanälen zu leben, wenn Sie die App weiterhin verwenden möchten. Da der Tab „Aktuelles“ auch die Status-Updates der eigenen Kontakte enthält, ist es unwahrscheinlich, dass WhatsApp hier alsbald eine Möglichkeit bietet, den Menüpunkt manuell zu entfernen. Wen die Funktion also wirklich stört, dem bliebe nur die Option, den Messenger zu wechseln.

Datenschutz-Einstellungen