Wissen

Was die Sommerwelle lehrt

Das Virus gönnt uns dieses Jahr keine Entspannung. Wir sollten uns daran gewöhnen, doch die Reaktion darf nicht Panik oder Angst sein, kommentiert Jan Georg Plavec.

  • Maske und Impfung könnten im Herbst wieder wichtig werden.Foto: dpa/Daniel Karmann

    Maske und Impfung könnten im Herbst wieder wichtig werden.Foto: dpa/Daniel Karmann

Ja, es ist völlig in Ordnung, den Sommer maskenfrei zu genießen. Jeder soll und darf in den Urlaub fahren, Open-Air-Events genießen, endlich wieder in größerer Runde zusammenkommen. Das tut gut nach mehr als zwei Jahren Pandemie. Trotzdem macht das Virus solche Pläne derzeit en masse zunichte. Wenn es gut läuft, liegt man ein paar Tage flach, womöglich bleibt aber auch etwas hängen, Stichwort Long Covid.

Die Reaktion sollte nicht Panik und Angst sein

Anders als in den beiden Jahren davor macht das Virus dieses Jahr keinen Sommerurlaub. Die Pandemie ist medial vielleicht nicht so präsent, in den Krankenhäusern und vielen Betrieben sowie Familien aber sehr wohl. Der hohe Krankenstand ist keine lästige Randerscheinung, sondern ein echtes Problem – vor allem, wenn wie zu befürchten im Herbst eine nochmals deutlich höhere Infektionswelle übers Land rollt.

Die Reaktion darauf sollte nicht Panik und Angst sein. Vielmehr müssen wir uns daran gewöhnen, dass das Virus keine Pause macht – ohne gleichgültig zu werden. Was schützt, ist bekannt. Maske und Impfung werden im Herbst deshalb wieder wichtig. Und etwas mehr Abstand tut nach der sommerlichen Feierei vielleicht auch ganz gut.

Datenschutz-Einstellungen