Wirtschaft

Was bringt das Urteil den Dieselkäufern?

Das OLG Stuttgart hat die Schadenersatzhoffnungen der Dieselkäufer gestärkt und Mercedes einen Wirkungstreffer verpasst. Zu einem Triumphzug für die Verbraucher wird der Dieselskandal trotzdem nicht mehr, meint Matthias Schmidt.

  • Im Vordergrund ein Mercedes, im Hintergrund das Oberlandesgericht Stuttgart – die juristische Aufarbeitung der Dieselaffäre dauert schon viele Jahre an.Foto: dpa/Christoph Schmidt

    Im Vordergrund ein Mercedes, im Hintergrund das Oberlandesgericht Stuttgart – die juristische Aufarbeitung der Dieselaffäre dauert schon viele Jahre an.Foto: dpa/Christoph Schmidt

Trotz vieler Negativschlagzeilen hat Mercedes im Vergleich zu VW im Dieselskandal immer ein bisschen besser ausgesehen. Anders als die Wolfsburger hatten die Stuttgarter keine Software verbaut, die erkennt, ob das Auto auf einem Prüfstand läuft, um dann (und nur dann) die Abgase optimal zu reinigen.…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen