S-VKZ-Tour

"Rechts-rum-Tour" hat Zuschlag

Vaihingen ist Start- und Zielpunkt der S-VKZ-Tour – Bewirtung durch Basketballer und Hockeyspieler

  • svkztour 2015 Foto: Küppers

Von Albert Arning

Den Termin bitte vormerken: Am 22. August findet die S-VKZ-Tour für Radler und Wanderer statt. Bereits in der 36. Auflage gibt es die große Ferienaktion der Vaihinger Kreiszeitung in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Vaihingen. Vaihingen ist diesmal Start- und Zielpunkt der S-VKZ-Tour, denn eine Arbeitsgemeinschaft der Basketballspielgemeinschaft Vaihingen-Sachsenheim und des Hockey Clubs an der Enz wird die Hocketse im Anschluss an die Tour auf dem Verkehrsübungsplatz im Egelsee gestalten. Im vergangenen Jahr war der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Gastgeber der großen Sommerveranstaltung.

„Es hätte der perfekte Tour-Tag werden können“, meinte Uwe Bögel, derzeit Leiter der VKZ-Redaktion, „doch am Nachmittag gab es einen heftigen Regenschauer.“ Lob gab es bei der Tourbesprechung in der Vaihinger VfB-Gaststätte vor allem für die unkomplizierte Bewirtung der Nussdorfer Veranstalter, die entgegen aller Vereinsgewohnheiten auf separate Kassen für den Bon-Kauf verzichtet hatten und direkt an den Ausgabestellen kassierten. 248 Wanderer und 569 Radler waren am 23. August zu Gast in Nussdorf. Die durchaus anspruchsvolle Radlerstrecke hatte wohl den einen oder anderen auch abgeschreckt.

Diesmal wird die Radtour moderater. Stefan Möhler vom Radsportverein Vaihingen stellte bei der Zusammenkunft drei Varianten vor. Den Zuschlag erhielt die „Rechts-rum-Tour“ mit einer Länge von rund 34 Kilometern und 240 zu bewältigenden Höhenmetern. Zum Vergleich: 2014 waren es rund 350 Höhenmeter. Vom Startpunkt am Stromberg-Gymnasium geht es wie fast immer durch das Weitfeld gen Sersheim, dann hinüber nach Horrheim, nach Niederhaslach, wo eine Teestation aufgebaut ist, und durch den Wald nach Großsachsenheim.

Dann geht es weiter Richtung Sersheim, wo auf dem Gelände oberhalb des Schützenhauses die Ensinger-Erfrischungsstation eingerichtet werden kann. Dann geht es über die Brücke beim Westernplatz, ein Stück Richtung Eichwald-Areal, durch den Reutwald nach Oberriexingen und das letzte Stück auf dem Enztal-Radweg, über den Leinfelder Hof, den Kornberg, den Sportplatz Enzweihingen und den Hammelbergweg bis zum Ziel in Vaihingen.

Erfrischung mit prächtiger Aussicht

Die Wanderer nehmen sich eine halbe Umrundung Vaihingens vor. Es geht nach den Planungen von Norbert Kötter von der Vaihinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins vorbei am Segelfluggelände zur Kehlstraße und bis zum Tunnelmund der Schnellbahntrasse beim Leinfelder Hof. Dann geht es zurück Richtung Enzweihingen. Auf der Aussichtsplatte im Kornberg soll die Erfrischungsstation aufgebaut werden. Der alte Hundeplatz, Unter den Weingärten, Planckstraße, Sonnenwirtleweg und Enzgasse sind die letzten Etappen. „Die Zehn-Kilometer-Strecke ist kinderwagengerecht“, versprach Kötter. Und sie soll auch wieder ausgeschildert werden.

Gemeinsam wollen die Hockeyspieler und die Basketballer die Herausforderung der Hocketse annehmen. Sie haben den Verkehrsübungsplatz gebucht und wollen dort entlang der Walter-de-Pay-Straße für eine umfassende Bewirtung sorgen. Naturschatten können sie nicht bieten, aber sie versprechen einen abwechslungsreichen Abschluss des Tourtages, auch mit Spielangeboten ihrer Sportarten. Das stellten Tilo Landefeld (Basketball), Daniel Löpsinger und Regine Hachtel (Hockey) schon mal in Aussicht.

Die Unterstützung bei der Tour haben wieder alle relevanten Organisationen – die Polizei, die Feuerwehr, das Rote Kreuz, das Ordnungsamt und die Straßenmeisterei – zugesagt. Die Kreissparkasse beteiligt sich wie gehabt als Sponsor. Da dürfte nichts mehr schief gehen. Und, wenn das Wetter mitspielt, auch die 1000er-Marke wieder geknackt werden.

Datenschutz-Einstellungen