LokalesVaihingenS-VKZ-TourSlide 3

S-VKZ-Tour 2023: Grober Schotter zwingt zum Umplanen

Das Abfahren der S-VKZ-Tour auf der vorgesehenen Fahrradroute ist ein Bestandteil bei der Vorbereitung der Veranstaltung in den Sommerferien. Dass diese sogenannte Vortour ungeheuer wichtig ist, hat sich jetzt wieder gezeigt, denn gegenüber dem Papierplan mussten im Dialog von Polizei, Feuerwehr, DRK und städtischem Verkehrsamt diverse Änderungen eingebaut werden.

  • Bei der Halle im See startet am 19. August die S-VKZ-Tour. Hier die Teilnehmer bei der Vortour. Fotos: Arning/Bögel

    Bei der Halle im See startet am 19. August die S-VKZ-Tour. Hier die Teilnehmer bei der Vortour. Fotos: Arning/Bögel

  • Die Radler kurz vor dem Horrheimer Sportgelände.

    Die Radler kurz vor dem Horrheimer Sportgelände.

Vaihingen/Kleinglattbach (aa). Der Termin für die 43. Tour steht: Samstag, 19. August. Start um 10 Uhr. Diesmal bei der Halle im See in Kleinglattbach. Die Hocketse zum Abschluss ist im Bereich Halle und Ottmar-Mergenthaler-Realschule vorgesehen. Es geht für die Radler rüber zum Weinbergweg, dann Richtung Ensinger See, dann hoch zum Radweg an der Landesstraße. Die Arbeiten rund um die Ensinger Mineralquellen sollen bis zum Tour-Tag abgeschlossen sein. Kreisverkehr bei Horrheim, Sportgelände Horrheim mit Blick auf das Storchennest auf dem Funkmasten. Neue Schulstraße, Stadtmauerstraße, Alemannenstraße, beim Rebstock in die Wiesentalstraße.

Eigentlich sollte es nach der Idee der Pfadfinder des Rad-Sport-Vereins mit Sven Knabel, Jürgen Rebstock und Uli Trostel beim Herdweg rechts ab gehen, dann auf einen rund 500 Meter langen Wiesenweg. Doch vor allem die angrenzende Waldpassage auf Sachsenheimer Markung hat zum Umplanen geführt. Auf dem Weg liegt so grober Schotter, dass er den Radler nicht zugemutet werden kann. „Das ist relativ frisch gemacht worden“, so die Info der Experten vom RSV, „bei unseren Erkundungsfahrten lag da noch nichts.“

Die Entscheidung war schnell getroffen. Von Horrheim aus geht’s jetzt auf dem Kanalweg Richtung Sersheim, dann vor dem Sportgelände nach links mit Ziel Radweg entlang der Kreisstraße Sersheim - Hohenhaslach. Die Steigung muss in Kauf genommen werden. Überquerung der K1638. Achtung, nachfolgend hat es einige Schlaglöcher auf dem Weg. Über die Landesstraße 1110 (Hohenhaslach - Sachsenheim) Richtung Langmantel, vorbei am Weingut Notz, Pferdehof. Kleinsachsenheim, Kirbachstraße, steile Abfahrt.

Wie kommt man beim Edeka-Markt in Sachsenheim am sichersten rüber in die Straße Klingenberg? Entscheidung: Ein kurzes Stück auf dem Gehweg, dann über die Sersheimer Straße. Natürlich mit Absicherung. Oben beim Hundeplatz wird die Ensinger-Station eingerichtet. Halbzeit. Der Betreiber der Anlage ist gerne bereit, den Parkplatz am Tour-Tag zu sperren.

Schattige Passage durch den Eichwald. Man lernt den Waldkindergarten kennen, kurvt hoch zum Westernplatz. Über die Brücke runter dem Oberriexinger Fischteich am Reutwald, vor zur Kreisstraße, rüber zum Lindenhof. Vorbei am Römerhof, bevor man die Ausläufer von Oberriexingen erreicht rechts ab Richtung Leinfelder Hof. Bremsen nicht vergessen bei der recht steilen Abfahrt. Da der Weg nach der Gastrassenverlegung in einem sehr schlechten Zustand ist, wäre auch denkbar vom Römerhof aus bis zur Feldscheune zu fahren, dann links abbiegen und die moderate Abfahrt nehmen. Kornberg Enzweihingen mit abschließendem Anstieg, Unter den Weingärten, Kehlstraße, ab auf den neuen Radweg und bis nach Kleinglattbach zur Wilhelmstraße und zum Festgelände. Insgesamt warten rund 32 Kilometer auf die „Touristen“.

Zwei Streifen des Polizeireviers Vaihingen sichern die Straßenüberquerungen im Wechsel. Das heißt aber nicht, dass es immer freie Fahrt für die Radler gibt. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass die Polizei die Überfahrt bis zum letzten Radler sichert. Die Feuerwehr setzt rund 15 Wehrmäner ein, um vor allem die Passagen innerorts zu überwachsen. Der DRK-Ortsverein Vaihingen stellt am Tour-Tag drei Motorräder und verschiedene Rettungswägen, um bei einem Unfall schnell Hilfe leisten zu können. Auch die Wanderer werden von zwei Sanitätern begleitet.

Datenschutz-Einstellungen