LokalesVaihingenS-VKZ-TourSlide 1

Getränke werden heiß begehrt sein

  • Wenige Meter vor der Halle in Kleinglattbach ist der Start für die Radfahrer. Foto: Arning

    Wenige Meter vor der Halle in Kleinglattbach ist der Start für die Radfahrer. Foto: Arning

  • Zwischen der Halle im See und der Schule in Kleinglattbach ist morgen die Tour-Hocketse. Foto: Bögel

    Zwischen der Halle im See und der Schule in Kleinglattbach ist morgen die Tour-Hocketse. Foto: Bögel

Kleinglattbach. Am morgigen Samstag (19. August) steht das große Sommervergnügen der Vaihinger Kreiszeitung in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ludwigsburg auf dem Veranstaltungsplan: die S-VKZ-Tour. Um 10 Uhr geht’s an der Halle im See in Kleinglattbach für Radler und Wanderer gemeinsam los. Ziel ist das Gelände zwischen der Halle und der Ottmar-Mergenthaler-Realschule. Hier die Tour-Tipps.

Startkarten: Gibt es am Samstag (19. August) ab 9 Uhr am Kartenschalter bei der Halle im See in Kleinglattbach. Der Preis ist seit Jahren unverändert: ein Euro. Die Karten müssen abgestempelt werden; ein Abschnitt wird abgerissen und kommt in eine Los-Box für die Tombola.

Start: Pünktlich um 10 Uhr. Vorher gibt’s eine kurze Begrüßung von VKZ-Verlagsleiter Volker Blessing und einige Regeln mit auf den Weg. Für den musikalischen Rahmen sorgt wieder die Soundlight-Company. Die Radler machen sich zuerst auf den Weg, dann folgen die Wanderer.

Toiletten: Am Start sind die Toiletten der Halle geöffnet. Unterwegs sind keine mobilen WCs vorgesehen.

Ausschilderung: Natürlich werden beide Strecken so markiert, dass jede und jeder in Kleinglattbach wieder ankommt. Zu den Schildern gibt es die neuen Markierungen auf dem Boden.

Wetter: Die Temperaturen sollen über 30 Grad steigen.

Pannendienst: Martin Fischer vom Zweiradfachgeschäft in Vaihingen wird sich mit seinem Roller zwischen den Radlern bewegen und kleine Reparaturen kostenlos bewerkstelligen; für Ersatzteile ist der Selbstkostenpreis zu bezahlen. Für alle Radler sollte es selbstverständlich sein, das Rad vor der Tour noch kurz zu checken und nicht auf den Felgen zum Start zu kommen.

Besenwagen: Der Besenwagen wird von der Autovermietung Gayer aus Kleinglattbach kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Bedarfsfall werden gestrandete Radler mitgenommen. Walter Schneider, der den Besenwagen fährt, sammelt auch gleich die Hinweisschilder ein.

Getränke: Sowohl bei den Wanderern als auch bei den Radfahrern gibt es eine Getränkestation mit Ensinger.

Erste Hilfe: Das Deutsche Rote Kreuz steht auf allen Routen der Tour parat. Insgesamt sind über zehn DRK-Helfer dabei. „Auch haben wir mindestens zwei Motorräder im Einsatz“, sagt Steffen Schassberger. Die Wanderer werden von zwei DRK-Helfern beglei-tet. Mitarbeiter der VKZ stehen an der Straßenquerung parat. Bei Notfällen ist die Rufnummer 112 anzuwählen. Die Rettungsleitstelle ist über die Tour und die Absicherung informiert.

Verkehrszeichen: Zahlreiche Verkehrszeichen müssen für die Tour aufgestellt werden. Die Vorgabe dazu liefert das Verkehrsamt der Stadt Vaihingen in Zusammenarbeit mit der Polizei. Die Straßenmeisterei Vaihingen sorgt für die Aufstellung der Schilder. Und die Feuerwehr kontrolliert das Ganze noch einmal. Im Vorfeld der Tour wird auch ein Postenplan aufgestellt, der genau regelt, wo Polizei oder Feuerwehr die Strecke absichert.

Feuerwehr: Die Vaihinger Feuerwehr ist von Anfang an ein wichtiger Helfer bei der Tour. Bei Mark Schäfer und Andreas Weiss läuft die Einsatzplanung zusammen.

Polizei: Vier Personen umfasst das Aufgebot der Polizei für den Samstag. Die Planung liegt bei Alexander Biedermann.

Versicherung: Für die Teilnehmer ist eine Versicherung (abgedeckt durch die Startkarte) obligatorisch – in der Hoffnung, dass sie nicht benötigt wird.

Tombola: Für die Tombola gibt es vier Preise. So die Jahresration von Ensinger-Mineral-Heilquellen als Hauptpreis, eine Stocherkahnfahrt für maximal zwölf Personen in Vaihingen, ein Mitflug im roten Motorsegler des Flugsportvereins Vaihingen und zwei Eintrittskarten für das Konzert von Capella & Vocal am 24. November in der Vaihinger Peterskirche.

Verlosung: Sie ist gegen 13.30 Uhr bei der Hocketse vorgesehen. Bitte die Durchsagen beachten. Alle Preise werden verlost. Die Nummern werden so lange gezogen, bis ein Gewinner ermittelt ist. Die Moderation hat VKZ-Verlagsleiter Volker Blessing.

Urkunden: Auch diesmal gibt’s wieder Urkunden für die Radler und Wanderer. Sie werden am VKZ-Stand mit der Tombola von den Damen der Vaihinger Kreiszeitung und der Kreissparkasse ausgestellt.

Bus-Transfer: Gibt es dieses Mal nicht.

Hocketse: Die Hocketse findet zwischen der Halle im See und der Ottmar-Mergenthaler-Realschule statt. Der Jugend- und Freizeitclub, der TSV und der Musikverein bewirten die Tour-Teilnehmer und weiteres Publikum. Fahrräder können problemlos abgestellt werden. Der Bereich vor der Halle im See ist am Samstag abgesperrt.

Tour 2024: Start und Ziel ist der Egelsee in Vaihingen. Der VfB Vaihingen ist der Ausrichter.

Datenschutz-Einstellungen