VaihingenS-VKZ-TourSlide 1

S-VKZ-Tour: Radeln entlang der Bahnlinie und in den Enzkreis hinein

Auf zur 42. S-VKZ-Tour: Start ist am Samstag um 10 Uhr am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen. Die 33 Kilometer lange Radstrecke hat überschaubare Steigungen, aber auch einige holprige Abschnitte. Ziel ist das Sportgelände des TSV Ensingen.

  • Holzkunst neben dem Radweg.

    Holzkunst neben dem Radweg.

  • Kurzes Stück auf der Straße bei Maulbronn.

    Kurzes Stück auf der Straße bei Maulbronn.

  • Immer an der Bahnlinie entlang.

    Immer an der Bahnlinie entlang.

  • Über die Brücke bei den Illinger Seen.

    Über die Brücke bei den Illinger Seen.

  • Unter der Bundesstraße 35 durch.

    Unter der Bundesstraße 35 durch.

  • Die 33 Kilometer lange Strecke für die Radler.

    Die 33 Kilometer lange Strecke für die Radler.

  • Erinnerung an der Flurbereinigung bei Schützingen.

    Erinnerung an der Flurbereinigung bei Schützingen.

Vaihingen.  Was erwartet die Radlerinnen und Radler bei der 42. S-VKZ-Tour am kommenden Samstag (20. August)? „Entlang der Bahnlinie“ haben die Planer vom Rad-Sport-Verein Vaihingen ihren Vorschlag nach der zweijährigen Corona-Zwangspause überschrieben. Immerhin geht es über weite Abschnitte parallel zur Schnellbahntrasse in den Enzkreis hinein. Ziel ist das Sportgelände des TSV Ensingen; dort war man zuletzt 1991 und 2011 schon mal zu Gast – mit jeweils über 1000 Teilnehmern.

Eine familienfreundliche Strecke haben wir angekündigt. Rund 33 Kilometer mit überschaubaren Steigungen. Vor ein paar holprigen Abschnitten mit Schotteruntergrund muss dennoch gewarnt werden. Etwa gleich nach wenigen Kilometern im Bereich „Hakenhäule“ zwischen Ensingen und Illingen. Oder beim leichten Anstieg Richtung Schmie. Also bitte vorsichtig fahren, Helm aufsetzen und die Räder mit den schmalen Reifen lieber nicht benutzen!

In der vergangenen Woche hat ein kleines Team mit den Chefplanern Stefan Möhler und Jürgen Rebstock die Strecke nochmals abgefahren und leicht modifiziert. Eine zunächst vorgesehene Änderung der Route im letzten Abschnitt wurde zurückgenommen, um den Anspruch „familienfreundlich“ auch wahren zu können. Die Berg- und-Tal-Passagen so kurz vor dem Ziel haben dann doch abgeschreckt.

Der Parkplatz bei der Sporthalle am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen hat sich in vielen Jahren als Treffpunkt bewährt. Ab und zu ging es zwar am Zielpunkt los (etwa 2019 in Enzweihingen), doch diesmal sammeln sich Radler und Wanderer am Nebenweg. Ein paar hundert Meter geradeaus, dann bei der Krugstatt links ab Richtung Kleinglattbach. Vorbei am kleinen Naturerlebnispfad. Der Kreisverkehr am Oberriexinger Weg wird von der Polizei und der Feuerwehr gesichert. Oberhalb der Wohnbebauung geht es zum Kleinglattbacher Bahnhofsausgang (3,9 km), entlang der Bahntrasse bis zur Straße „In der Laute“, dann links Richtung Illingen. Wie gesagt: Bei dem Funkmasten und davor ist der Untergrund recht schlecht. Brücke über die Schnellbahntrasse, links runter, vorbei am Recyclingunternehmen, rechts ab und unter der Straße Illingen-Ensingen durch. Wieder rechts. Es folgen schattige Waldpassagen. Kilometer 10,2 Illinger Seen, Fahrt über das Brückchen bei der Kleingartenanlage bis zum Kreisverkehr, der allerdings nicht genutzt wird.

Flotte Fahrt gen Lienzingen. Kläranlage bei Kilometer 14,3. Sonnenblumenfelder. Festhalle bei Kilometer 15,2. Die Landesstraße muss überquert werden. Friedrich-Münch-Straße, entlang des Scherbentalbachs. Knittlingen, Maulbronn steht auf dem Radwegweiser. Es geht etwa 300 Meter auf der Verbindungsstraße zur B 35. Dann unter der Bundesstraße durch und vor dem Schrotthändler rechts ab Richtung Schmie. Der Untergrund ist etwas „unruhig“ („Grünstreifen“ in der Mitte) und wenige hundert Meter ansteigend. E-Bike-Fahrer sind im Vorteil. Ortseingang Schmie, Lienzinger Straße und durch den beschaulichen Teilort von Maulbronn. Rechts ab auf die Strombergstraße und unter der B 35 durch. Am Parkplatz „Diebsbusch“ (22,5 km) wartet die Ensinger-Station auf die „Touristen“.

Die Deponie „Hamberg“ lässt man rechts liegen. Doch auf der lockeren Fahrt Richtung Zaisersweiher kann man die Ausmaße in Augenschein nehmen. Ansonsten Natur pur. Schöne Fachwerkhäuser in der Brettener Straße. Poststraße, Postplatz. Überquerung der Landesstraße, Wagstraße, Willy-Schenk-Schule, Jahnstraße, Sportgelände Zaisersweiher. „Vaihingen 21 Kilometer“, steht auf dem Radwegschild. Über den Parkplatz. Und auf den Radweg Richtung Schützingen (Achtung, es stehen Pfosten in der Wegmitte). Entlang der Straße und der Bahntrasse bis an den Ortsrand von Schützingen. Bei der Brücke über die Schnellbahn wird an einem Rastplatz an die Flurbereinigung, ausgelöst durch den Bahnbau, erinnert. Schnellbahnweg. An der Straße Illingen-Schützingen hat der Holzkünstler Dieter Binder Skulpturen geschaffen. Es lohnt sich, die anzusehen. Aber bitte nicht mitten auf dem Weg stehen bleiben.

Nach den Serpentinen wäre die Überquerung der Straße zu gefährlich, da in Richtung Schützingen die Sicht viel zu kurz ist. Die Stelle wird mit Trassierband blockiert. Es geht einige hundert Meter Richtung Illingen und dann auf dem ausgezeichneten Radweg über die Straße. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite zurück und Richtung Zielpunkt. Distrikt Bärental, Schützinger Weg, Großer Fleckenwald … Tennisplätze, Sportplatz. Finale. Die Hocketse steigt auf dem alten Sportplatz.

Datenschutz-Einstellungen