LokalesVaihingenS-VKZ-TourSlide 1

S-VKZ-Wandertour bietet einen Rundweg über Felder, Wald und Wiese

Die 43. S-VKZ-Wandertour steht diesen Samstag an. Bei der Wanderstrecke ist für jeden etwas dabei. Kleinglattbach ist Start und Ziel der Wanderung.

  • Felder, Äcker und ein Blick auf Sersheim machen die Wandertour noch schöner.

    Felder, Äcker und ein Blick auf Sersheim machen die Wandertour noch schöner.

  • Die Karte zur Wandertour zeigt den ganzen Rundweg.

    Die Karte zur Wandertour zeigt den ganzen Rundweg.

  • In Kleinglattbach werden die alten Gleise überquert und es geht ein Stück durch den Ort.

    In Kleinglattbach werden die alten Gleise überquert und es geht ein Stück durch den Ort.

  • Nach der Getränketstaion geht es ein Stück durch Sersheim.

    Nach der Getränketstaion geht es ein Stück durch Sersheim.

  • Albverein und VKZ testen die Strecke.

    Albverein und VKZ testen die Strecke.

  • Über die Brücke erreichen die Wanderer die Getränkestation in Sersheim.

    Über die Brücke erreichen die Wanderer die Getränkestation in Sersheim.

  • Der Weg führt ein ganzes Stück entlang der alten Gleise in Kleinglattbach. Fotos: Gaißert

    Der Weg führt ein ganzes Stück entlang der alten Gleise in Kleinglattbach. Fotos: Gaißert

Kleinglattbach. Die S-VKZ-Wandertour startet am Samstag (19. August) um 10 Uhr an der Halle im See in Kleinglattbach. Die Mitglieder der Ortsgruppe Enzweihingen des Schwäbischen Albvereins haben für die Wanderinnen und Wanderer eine etwa elf Kilometer lange Strecke ausgesucht. Diese wird am Tag vor der Tour ausgeschildert.

Los geht es für alle Teilnehmer bei der Halle im See in Kleinglattbach, von dort aus führt der Weg weiter in Richtung der alten Gleise. An diesen laufen die Wanderer entlang bis zur Unterführung in der Bahnhofstraße. Dort werden die Gleise zunächst am Fußgängerüberweg überquert und dann geht es ein Stück auf der Industriestraße weiter, bevor dann ungefähr auf Höhe des Gummi-Bären-Lands nach rechts abgebogen wird und dann der Uhlandstraße bis zum Ende gefolgt wird.

Danach endet die Strecke durch den Ort und es geht weiter in Richtung der großen Felder auf den Oberriexinger Weg. Weiter führt der Weg entlang der Brücke über die Bahnstrecke. Danach geht es immer weiter geradeaus.

Nach dem langen Abschnitt entlang der Felder geht es links, nach unten in Richtung Sersheim. Die Wanderer überqueren die Brücke über die Landstraße (L1125) Richtung Sachsenheim und kommen dann direkt am Reutwaldhof in Sersheim raus.

Beim Parkplatz am Reutwaldhof können sich alle eine Erfrischung abholen, denn dort wird die Getränkestation der Firma Ensinger aufgebaut.

Nach dem Zwischenstopp geht es weiter entlang der Industriestraße. Anschließend wird links auf den Radweg Richtung Kleinglattbach/Ensingen abgebogen.

Hier führt die Strecke entlang des Aischbachs. Diesem Weg wird immer weiter gefolgt, bis die Teilnehmer wieder in der Sersheimer Straße in Kleinglattbach landen. Dieser Straße folgen alle bis ganz an das Ende, um dann am Wohngebiet Bartenberg entlangzugehen und in den Waldweg einzubiegen. Daraufhin gehen die Wanderer vorbei am Waldspielplatz. Von dort aus führt die Strecke ein Stück durch den Wald. Danach kommen die Läufer letztendlich auf der Bartenbergstraße raus.

Zu guter Letzt geht es noch ein kurzes Stück entlang des Weinbergwegs, bis die Teilnehmer wieder am Startpunkt zwischen Ottmar-Mergenthaler-Realschule und Halle im See ankommen. Dort laden TSV Kleinglattbach, Musikverein Kleinglattbach und der Jugend- und Freizeitclub zur Hocketse mit Bewirtung ein.

Start für die Wanderer ist am Samstag (19. August) um 10 Uhr an der Halle im See in Kleinglattbach (nach den Radfahrern). Die Startkarten gibt es bei der Vaihinger Kreiszeitung, Marktplatz 15, sowie am Tour-Tag ab 9 Uhr am Startplatz. Alle Startkarten müssen am Tour-Tag abgestempelt werden, um später als Tombola-Lose gewertet zu werden.

Datenschutz-Einstellungen