LokalesVaihingenS-VKZ-TourSlide 1

Die S-VKZ-Tour ist Bestandteil des Jubiläums

Am 19. August startet die Rad- und Wandertour in Kleinglattbach. 31 Kilometer lange „Süd-Route“ für die Pedalisten. Elf Kilometer hat Albvereinsgruppe Enzweihingen ausgesucht.

  • DRK-Motorräder sind bei der Tour immer dabei.

    DRK-Motorräder sind bei der Tour immer dabei.

  • 483 Radler waren im vergangenen Jahr dabei. Foto: Küppers

    483 Radler waren im vergangenen Jahr dabei. Foto: Küppers

  • Vorbereitungssitzung zur 43. S-VKZ-Tour. Start und Ziel ist beim Sport-/Schulgelände in Kleinglattbach.  Foto: Arning

    Vorbereitungssitzung zur 43. S-VKZ-Tour. Start und Ziel ist beim Sport-/Schulgelände in Kleinglattbach. Foto: Arning

  • Die 31 Kilometer lange „Süd-Route“.

    Die 31 Kilometer lange „Süd-Route“.

  • Grobe Skizze für die Wandertour am 19. August.

    Grobe Skizze für die Wandertour am 19. August.

  • Blau ist die Wanderstrecke ausgeschildert.

    Blau ist die Wanderstrecke ausgeschildert.

Kleinglattbach (aa). Den Termin bei der Urlaubsplanung vormerken: Am 19. August 2023 ist großer Tour-Tag. Die 43. S-VKZ-Tour für Radler und Wanderer beginnt und endet in Kleinglattbach und ist damit Teil der Feiern zum 1000-jährigen Ortsbestehen. Drei Vereine werden für die Bewirtung sorgen: Turn- und Sportverein, Musikverein und der Jugend-Freizeitclub.

Bereits dreimal war die Sommertour zu Gast in Kleinglattbach: 1982 mit 589 Teilnehmern, 1994 mit 919, 2015 mit 1115. Gastgeber war jeweils der TSV. 2008 hatte der Musikverein die Hocketse auf dem Perfekten Standort bewirtet (1088 Gäste). Nun versucht man es als Dreier-Team. Am Sportgelände wird gemeinsam gestartet - wie immer an einem Samstag um 10 Uhr; der Abschluss findet zwischen der Realschule und der Halle im See statt.

Die Vorbereitungssitzung mit den beteiligten Organisationen ist Ritual. Zu Gast ist auch Ortsvorsteher Matthias Siewert. Treffpunkt TSV-Gaststätte Pizzeria da Vinci. Volker Blessing, Verlagsleiter der Vaihinger Kreiszeitung, moderiert und bedankt sich für die Unterstützung, die auch von der Kreissparkasse als Mitveranstalter kommt.

Vier Touren stellt Uli Trostel vom Rad-Sport-Verein Vaihingen vor. Die Wahl fällt auf die „Süd-Route“. Von Kleinglattbach aus vorbei am Ensinger See, Horrheim, Richtung Hohenhaslach, Waldgebiet Nonnenhart, vorbei an Rechentshofen, Langmantel, Ortsrand Klein- und Großsachsenheim, Waldgebiet Eichwald/Hetzweg, Sersheim, auf der Brücke über die Landesstraße, Richtung Oberriexingen, Leinfelder Hof, Kornberg, neuer Radweg auf der ehemaligen WEG-Trasse, Kleinglattbach. Rund 31 Kilometer sind es, 256 Höhenmeter. Es wird fast ausnahmslos auf Nebenwegen gefahren. Die unvermeidbaren Straßenquerungen sind aus Sicht der Polizei „machbar“. Aus heutiger Sicht werden am 19. August wieder zwei Streifenteams im Einsatz sein. Dazu kommt die Feuerwehr. Und natürlich ist der Vaihinger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes mit dabei. Den Pannendienst stellt wie gehabt das Zweiradgeschäft Fischer (Vaihingen). Und für den Fall der Fälle rollt der „Besenwagen“ hinter dem Radlervolk her.

Bei den Wanderern, die wieder von der Enzweihinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins betreut werden, hatte man zunächst die Idee, Kleinglattbach auf der Markungsgrenze zu umrunden, was allerdings an den zahlreichen Straßenquerungen scheiterte. Jetzt soll es Richtung Sersheim gehen. Die Getränkestation wird beim Kreisverkehr/Feuerwehr Sersheim eingerichtet. Retour geht’s durch den Bartenbergwald. „Es sind rund elf Kilometer und etwa 120 Höhenmeter“, so Volker König bei der Vorstellung.

Die Strecken werden jetzt noch verfeinert. Dazu gibt es wie gehabt Vortouren mit den Helferteams. Das Ergebnis fließt dann in den Genehmigungsantrag, der wieder bei der Stadt Vaihingen bearbeitet wird, ein. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und hoffen vor allem auf gutes Wetter“, so Volker Blessing bei der Besprechung. Das gute Wetter ist bei den Touren, die es seit 1980 (Premiere in Riet) mitten in den Sommerferien gibt, fast immer garantiert. Den Teilnahmerekord hält nach wie vor Oberriexingen (1351 im Jahr 1993).

Insgesamt gab es bei den 41 Präsenzveranstaltungen (2020 und 2021 wurden coronabedingt nur Tourenvorschläge angeboten) rund 35 100 „Touristen“, zuletzt im vergangenen Jahr 483 Radler und 121 Wanderer in Ensingen.

Die Tour 2024 ist übrigens auch schon gebucht: Der VfB Vaihingen hat sich nach 1981 und 2009 zum dritten Mal beworben.

Datenschutz-Einstellungen