LokalesVaihingenBlaulicht

KZ-Gedenkstätte Vaihingen: Infotafel wird wieder zerstört

Sie wurde gerade erst provisorisch wieder errichtet, jetzt ist eine der Infotafeln des Vereins KZ-Gedenkstätte Vaihingen erneut zerstört worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

  • Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Symbolbild: VKZ

    Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Symbolbild: VKZ

Vaihingen (red). Die besagte Tafel der KZ-Gedenkstätte Vaihingen, die nahe der Fuchslochbrücke steht, war zwischen dem 10. und 14. Februar aus der Halterung gerissen worden (hier geht's zum Bericht). Die Alutafel wurde in das angrenzende Feld geworfen. Dort fanden sich auch Reste der Plexiglasscheibe, die die Infotafel eigentlich schützen sollte. Der Verein erstattete Anzeige. Die Infotafel nahe des Radwegs wurde vom Bauhof als Interimslösung wieder aufgestellt, bis eine neue Tafel eintrifft.

Nun wurde die Tafel wieder zerstört, teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochabend und Donnerstag. Wie Klaus Harms vom KZ-Gedenkstättenverein auf Nachfrage sagt, hätten Mitarbeiter des Bauhofs am Donnerstag im Zuge der Radwegpflege die zerstörte Plexiglasscheibe und die Tafel neben der Halterung entdeckt.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führt die Ermittlungen in beiden Fällen und bittet Zeugen unter der Telefonnummer 08 00 / 1 10 02 25 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de um Hinweise.

Datenschutz-Einstellungen