Illingen

Ins Parkchaos soll wieder Ordnung kommen

Ins Parkchaos soll wieder Ordnung kommen

Von den drei Fahrbahnverengungen in der Schützinger Straße soll im Rahmen der anstehenden Fahrbahnsanierung eine entschärft werden. Das hat der Illinger Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen. Gemeinsam mit dem Enzkreis wird zudem die Parkraumbewirtschaftung neu geplant. Illingen. Derzeit herrscht... »

Barrierefreiheit und alternative Wohnformen

Illingen (mib). Die Gemeinde Illingen hat einen weiteren Schritt in Richtung einer städtebaulichen Erneuerung gemacht. Der Gemeinderat stimmte am Mittwochabend geschlossen den Zielsetzungen des Gesamtörtlichen Entwicklungskonzeptes (GEK) zu, die von Stadtplaner Thomas Geissler von der LBBW Kommunalentwicklung (KE)... »

Ronald Palesch rückt in Gemeinderat nach

Ronald Palesch rückt in Gemeinderat nach

Illingen (mib). Nach dem Wegzug von David Messerschmidt ist Ronald Palesch für die Grünen in den Illinger Gemeinderat nachgerückt. Der 53-jährige Kreativpädagoge wurde am Mittwochabend von Bürgermeister Harald Eiberger im Ratssaal vereidigt. Palesch nimmt auf einstimmiges Votum des... »

Die Hilferufe des Körpers erkennen

Illingen (p). Am Mittwoch, (15. Februar) lädt der Förderverein für Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität, um 19 Uhr zu einem circa zweistündigen, öffentlichen Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde in das Seniorenzentrum St. Clara, Wiesenweg 10, in Illingen ein. Unter dem... »

In Illingen trifft man sich jetzt wieder zum Mittagstisch

In Illingen trifft man sich jetzt wieder zum Mittagstisch

Sanierung oder Neubau? Lange war über die Zukunft des evangelischen Gemeindehauses in Illingen diskutiert worden, bevor die Entscheidung fiel, das Gebäude schrittweise zu sanieren. Der erste Abschnitt ist jetzt fertiggestellt. Illingen. Es war kein gewöhnlicher Mittagstisch, zu dem... »

Illinger See verunreinigt

Illinger See verunreinigt

Beim Angelsportverein (ASV) Illingen ist man verärgert. „Wie wir leider bei unseren Begehungen und Seekontrollen feststellen mussten, haben Spaziergänger, Erwachsene, Kinder oder Jugendliche in den zugefrorenen Ernst-Maurer-See sehr viele Stöckchen und Holz eingeworfen – trotz Verbotsschild“, sagt Hedwig... »

Mit Druckluft und Trockeneis

Mit Druckluft und Trockeneis

Schützingen. Dem Enzkreis-Landrat ist es wichtig, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Gestern gab es ein neues Format für Karl Röckinger – der Gewerbeverein Illingen lud zu zwei Firmenbesuchen ein. Landrat Röckinger, Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim,... »

Neue Technik für Schützingen

Neue Technik für Schützingen

Schützingen (cmr). Die Abteilung Schützingen der Illinger Feuerwehr hat ein neues Löschgruppenfahrzeug. Das LF 10 der Firma Rosenbauer ersetzt das Löschfahrzeug LF 8/6 aus dem Jahr 1991. Bereits im vergangenen Jahr hatten Vertreter aus Schützingen das neue Fahrzeug in Empfang... »

Faszination Christrose in Illingen

Faszination Christrose in Illingen

Illingen (p). Christrosen haben es Manfred Geywitz aus Illingen angetan. Schon in dritter Generation führt er die elterliche Gärtnerei, in die er vor 35 Jahren eingestiegen ist. Sein Großvater hat klein angefangen mit dem Betrieb, der Vater hat... »

Asylkreis sucht dringend weitere Helfer

Asylkreis sucht dringend weitere Helfer

Die Mitglieder vom Arbeitskreis Asyl stehen Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite. Inzwischen hat in Illingen jede Flüchtlingsfamilie einen eigenen Betreuer – und hier liegt das aktuelle Problem: Es werden einfach mehr Helfer gebraucht. Illingen. Wie funktioniert... »