Umland

Der Devil überzeugt

Mühlacker. Ein Wirbelwind, ja, mitunter schon ein Sturm tobt am Samstagabend über die Bühne des Uhlandbaus in Mühlacker. Kein Wunder, wenn der Teufel seine Hände im Spiel hat. Von Kopf bis Fuß in elegantes Rot gekleidet erscheint der... »

Mobilitätsberatung aus einer Hand

Mobilitätsberatung aus einer Hand

Im Bahnhof Mühlacker richtet der Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) eine erste Mobilitätszentrale für den Nahverkehr ein. Diese Anlaufstelle wird den Interessierten freilich nicht nur die Angebote von Bussen und Bahnen vermitteln, angegliedert sein wird auch der Verleih von Elektrofahrrädern... »

Licht aus in den Schlössern für den Klimaschutz

Licht aus in den Schlössern für den Klimaschutz

Eine Stunde lang wird es am Abend des 25. März dunkel werden. Anlässlich der weltweiten „Earth Hour“ soll in zahlreichen Städten in Deutschland und auf dem ganzen Globus das Licht ausgeschaltet werden. Schloss Ludwigsburg ist traditionell dabei –... »

Urmels Abenteuerreise  zur Erkenntnis

Urmels Abenteuerreise zur Erkenntnis

Für die rund 400 Besucher, die am Sonntag in Maulbronn eins der beiden Gastspiele der Augsburger Puppenkiste gesehen haben, war der Schmuddelwetter-Sonntag gerettet. Der Magie von Urmel, Mama Wutz, Professor Habakuk, Wara oder dem „Neuen“, Fritz Ferdinand, konnte... »

Überraschende  Laudatio für den  früheren Chef

Überraschende Laudatio für den früheren Chef

Diese Überraschung war rundum geglückt: Völlig unvorbereitet war am Sonntag der langjährige Vorsitzende des Chorverbands Enz, Rolf Czudzowitz, als der Mühlacker Oberbürgermeister in der Wiernsheimer Lindenhalle zu einer Laudatio auf ihn ansetzte. Sein vielseitiges Engagement im regionalen Gesangswesen... »

Professor mit Tipps  für die Chorleiter

Professor mit Tipps für die Chorleiter

Mühlacker (ub). Wie wird der Groove im Chor vereinheitlicht? Wie werden popspezifische Stimmsounds erzeugt? Was ist wichtig für ein einheitliches und stabiles Timing? Wie entsteht eine einheitliche Klanggestaltung und Phrasierung? Im Saal der Feuerwache in Mühlacker fand am... »

Wieder mehr Lust am Singen

Wiernsheim. Für Peter Heinke, Vorsitzender des Chorverbands Enz, ist es eine erfreuliche Tendenz, von der er hofft, dass sie zum Trend werden möge: In den Vereinen gibt es wieder mehr aktive Sänger, berichtete er gestern beim Verbandstag in... »

Anschlussunterbringung wird erstmals Thema

Mühlacker (p). Im Rathaus der Stadt Mühlacker fand dieser Tage ein Treffen des Runden Tischs Asyl statt. Seit dem Jahr 2014 kommt der Runde Tisch Asyl in regelmäßigen Abständen zusammen, um Haupt- und Ehrenamtlichen die Möglichkeit zum Austausch... »

In puncto Sicherheit in der Spitzengruppe

Der Enzkreis ist kriminalgeografisch betrachtet weiterhin ein sehr sicherer Kreis im Land. Mit einer Häufigkeitszahl von 3083 Straftaten pro 100 000 Einwohner im Jahr 2016 ist er zweitsicherster Landkreis, nachdem er im Jahr 2015 der sicherste unter den 35... »

Widersprüchliche Aussagen

Widersprüchliche Aussagen Schwieberdingen (p). Die Polizei sucht unter Telefon 0 70 42 / 94 10 Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 9.35 Uhr auf der B 10 im Bereich der Abfahrt Schwieberdingen-Ost ereignet hat. Der 55-jährige Fahrer eines... »