Lokales

Primelfreude mit dem Vaihinger Gärtnermeister

Primelfreude mit dem Vaihinger Gärtnermeister

Vaihingen (p). Mit einem riesigen Farbenspiel werden ab Februar und März sogenannte Frühlingsprimeln als Massenware und oft zu Dumpingpreisen auf den Markt geschleudert. Meist handelt es sich um die stängellose Kissenprimel mit der botanischen Bezeichnung Primula vulgaris beziehungsweise... »

Premiere für Familien  kommt in Vaihingen gut an

Premiere für Familien kommt in Vaihingen gut an

Überproportional viele Kinder, zum Teil mit geschminkten Gesichtchen, bevölkerten am Samstag die Vaihinger Innenstadt. Kein Wunder, denn die Werbegemeinschaft Vaihingen (WGV) hatte zum ersten VAImilientag eingeladen. Vaihingen. Sylvie Minor findet, dass Vaihingen ein „Superstädtle“ ist. Mit ihrer Familie... »

Ein Mix der Generationen feiert gemeinsam

Ein Mix der Generationen feiert gemeinsam

Traditionell lädt der TSV Enzweihingen jedes Frühjahr zu seiner Jahresfeier ein. Ehrungen, ein Saalspiel und zahlreiche sportliche Einlagen auf der Bühne bereiteten den Zuschauern einen kurzweiligen Abend. Enzweihingen. Die Turn- und Festhalle ist bis auf den letzten Platz... »

Für Einsätze gewappnet

Für Einsätze gewappnet

Am Samstag wurde der durch den Landkreis Ludwigsburg beschaffte Abrollbehälter-Gefahrgut auf dem Vaihinger Marktplatz offiziell in den Dienst gestellt – mit dabei waren die knapp 100 Feuerwehrleute des Gefahrstoffzugs. Vaihingen. „Ich bin froh, dass wir so viele Fahrzeuge... »

Musizieren für das Wunder von Hochdorf

Musizieren für das Wunder von Hochdorf

„… hat mich frei gemacht …“: Unter dieses Motto hat der Motettenchor des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen am Samstagabend sein Benefizkonzert in der Hochdorfer Michaelskirche gestellt. Gemeinsam mit Kantor Roland Gäfgen (Renningen) und unter Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle... »

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen: Der erste VAImilientag lockte  viele Eltern und Großeltern mit Kindern in die... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, man lernt halt nie aus. Der Seidelbast, in meinem Kopf bislang nur in den Alpen verortet, wurzelt auch bei uns. Neulich trudelte ein Foto ein, das allem Anschein nach einen Nussdorfer Seidelbast mit hübschem Hundchen zeigt.... »

Verschüchtertes Mäuschen  und Femme fatale

Verschüchtertes Mäuschen und Femme fatale

Das Tournee Theater Stuttgart gastiert am Donnerstag (30. März) um 20 Uhr mit der Komödie „Achterbahn“ des mehrfach ausgezeichneten französischen Komödienautors Eric Assous in der Vaihinger Peterskirche. Vaihingen (pv). Auf und ab, bremsen, beschleunigen, rasante Kurven und hin... »

Fünf neue Bauplätze im Herzen von Eberdingen

Fünf neue Bauplätze im Herzen von Eberdingen

Eberdingens Bürgermeister Peter Schäfer hatte am Donnerstag Grund zur Freude. Zum einen lachte die Sonne über dem neuen Baugebiet Kirchäcker im Herzen des Ortes. Zum anderen konnte der Verwaltungschef (im Foto links) im Beisein von Alexander von Carlowitz... »

Ein Frauenschuh gibt sich sprungbereit

Ein Frauenschuh gibt sich sprungbereit

An 18 unterschiedlichen Orten kann man beim Weltcup der Herren Skisprungschanzen in jeder Form und Gestalt bewundern. Oft kann man gar nicht anders, als sich zu fragen, wie die teilweise freischwebenden Konstruktionen überhaupt möglich sind. Dieser Frage mussten... »