Landkreis

Neues Konzept überrollt Stadtbahn-Pläne

Neues Konzept überrollt Stadtbahn-Pläne

Seit vielen Jahren wird um eine Stadtbahn für Kommune und Kreis Ludwigsburg diskutiert. Fast hätte man vergangene Woche glauben mögen, der Startschuss sei greifbar. Nun aber ist die Stadtverwaltung Ludwigsburg überraschend mit einer Idee vorgeprescht, in dem gar... »

Hallen stehen wieder für den Schulsport zur Verfügung

Ludwigsburg (sr/p). Dem Verwaltungsausschuss des Kreistags wurde bei seiner gestrigen Sitzung unter anderem die aktuelle Entwicklung der Flüchtlingszahlen im Landkreis Ludwigsburg präsentiert. Im Jahr 2016 habe der Landkreis demnach 3136 Flüchtlinge in der vorläufigen Unterbringung aufgenommen, 2015 sei... »

Eintauchen ins „glitzernde  Meer aus Farben und Düften“

Eintauchen ins „glitzernde Meer aus Farben und Düften“

Es kann nicht anders sein: Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg, muss einen guten Draht zu Petrus haben. Bei kräftigem Sonnenschein gewürzt mit dramatischen Wolkenbergen konnte gestern – umrahmt von Blütenpracht – die 63. Gartensaison im... »

Behinderte werden zu Experten in eigener Sache

LUDWIGSBURG (LL). „Inklusiv Wohnen“ war der Themenschwerpunkt der zweiten Inklusionskonferenz im Landkreis Ludwigsburg am Donnerstagabend im Kreishaus. Gekommen waren rund 100 Personen aus gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen, wie Städten und Gemeinden, Kreistag, Wohnbaugesellschaften, Handwerkskammer, Schulen, soziale Einrichtungen und... »

Beim Erfindergeist ganz vorn mit dabei

Beim Erfindergeist ganz vorn mit dabei

Welches technologische Potenzial hat der Kreis Ludwigsburg? Nirgendwo in der EU ist die Innovationsfähigkeit höher als in Baden-Württemberg, allerdings ist das Potenzial landesweit sehr heterogen verteilt. Der Landkreis Ludwigsburg kommt nach Berechnungen der Statistiker auf den fünften Platz... »

Landesnaturschutzpreis für BUND-Bezirksverband

Stuttgart/Ludwigsburg (p). Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller (Grüne) hat in Stuttgart sechs Preisträgern den 18. Landesnaturschutzpreis der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg verliehen. Das Motto des mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Preises lautete: „Naturoase Siedlung – aber natürlich!“ Unter den... »

Kahlschlag erwischt die Tierwelt kalt

Kahlschlag erwischt die Tierwelt kalt

Baum- und Buschbrüter, die in die Röhre gucken, Krabbeltiere, Flechten und Moose, die keine Bleibe mehr haben – die Umweltstiftung Naturelife-International aus Ludwigsburg stellt in den vergangenen Jahren einen Kahlschlag entlang von Straßen und auf öffentlichen Flächen fest.... »

„Staatliche Hängematte nicht länger ausnutzen“

Enzkreis. Im Jugendhilfeausschuss des Enzkreises informierte Sozialdezernentin Katja Kreeb am Donnerstag über die anhaltenden Bemühungen der Kreisverwaltung und insbesondere des Jugendamts, junge Flüchtlinge in Bildungsmaßnahmen zu vermitteln. Ihr Eindruck: Je jünger diese seien, desto eher sei dieses Engagement... »

Bewerbungen für Karl-Mommer-Preis

Ludwigsburg (p). Unter dem Motto „Familienbild im Wandel – Lebensentwürfe gestalten“ schreiben der SPD-Kreisverband und die SPD-Kreistagsfraktion Ludwigsburg den Karl-Mommer-Preis aus. Der Preis soll jenen verliehen werden, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt um Kinder, Jugendliche und... »

Zwei Wochen  Natur ohne Handy und PC

Zwei Wochen Natur ohne Handy und PC

Ludwigsburg (p). „Hier spielt sich das Leben ab, hier lernt der Nachwuchs kulturelle Verständigung, Sozialkompetenz und Körperbewusstsein“: Mit diesen Worten wirbt die Sportkreisjugend Ludwigsburg für ihr Zeltlager vom 13. bis 26. August für Kinder und Jugendliche von elf... »