Die VKZ

ein Stück Heimat zum Anfassen

Mitten in Vaihingen, direkt am Marktplatz, hat die VAIHINGER KREISZEITUNG ihren Sitz. Seit 1830 versorgt die Lokalzeitung ihre Leser mit Nachrichten aus der Heimatregion – aktuell, umfassend und zuverlässig. Für die Sesshaften ist sie ein Stück Heimat „zum Anfassen“, Neubürgern bietet sie Orientierung und Identifikation.

Die VKZ erscheint im Raum Vaihingen an der Enz, der sich zwischen den Zentren Pforzheim, Ludwigsburg und Stuttgart erstreckt. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kommunen Vaihingen, Oberriexingen, Sersheim, Eberdingen, Illingen und den Kirbachtalorten (Sachsenheim). Aus diesem Gebiet berichtet unsere Redaktion ausführlich über das lokale Geschehen, über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Politisch ist das Verbreitungsgebiet der VAIHINGER KREISZEITUNG seit Jahrzehnten geteilt: Mit der Kreisreform 1972/73 wurde der frühere Landkreis Vaihingen aufgelöst und ging teils im Enzkreis, teils im Landkreis Ludwigsburg auf. Gewachsene Verbindungen zwischen dem badischen und württembergischen Landesteil sind damit aber nicht abgerissen. So hat der allererste Zeitungstitel „Grenz-Bote, Amts- und Intelligenzblatt für die Oberämter Vaihingen und Maulbronn“ immer noch Gültigkeit, auch wenn er später in „Der Enz-Bote“ und 1968 in „Vaihinger Kreiszeitung“ geändert wurde.

Die VKZ ist nahe am Leser und so wird neben den aktuellen Informationen auch der Aktionsjournalismus gepflegt: Wir laden die Leser ein, mit uns aktiv zu werden. Ein Höhepunkt der Veranstaltungen, die die Zeitung organisiert, ist seit vielen Jahren die beliebte S-VKZ-Tour, die mitten in den Sommerferien Hunderte Radler und Wanderer bewegt.

Nach verschiedenen redaktionellen Kooperationen begann 1974 die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Nachrichten (StN); die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Vaihinger Familienunternehmens bleibt davon unberührt. Von den StN wird der überregionale Teil der Zeitung, der so genannte Mantel, auch heute noch bezogen. Der Lokalteil der Tageszeitung wird komplett in Vaihingen konzipiert und produziert.
Die Heimatzeitung, auch Amtsblatt des Landkreises Ludwigsburg und des Enzkreises, wird seit Mitte 1996 in einem elektronischen Redaktionssystem erstellt und auf einer Offset-Vierfarb-Rotationsmaschine im Druckhaus Waiblingen gedruckt.

Die  VAIHINGER KREISZEITUNG hat eine Auflage von täglich rund 6900 Exemplaren, die zu 99 Prozent den Abonnenten direkt ins Haus geliefert werden. Außerdem ist die Tageszeitung multimedial präsent: mit dem ePaper, der Internetseite und dem Facebook-Auftritt. Zum Verlagsprogramm gehört seit vielen Jahren das „Wochenblatt + Sachsenheim Post“, integriert darin ist das „Amtsblatt der Stadt Vaihingen“. Und zu einem auf Kommunikation spezialisierten Unternehmen passt es auch, dass unter dem Dach des Verlagshauses seit 1976 das VKZ-Reisebüro angesiedelt ist.

Datenschutz-Einstellungen