Eberdingen

Musizieren für das Wunder von Hochdorf

Musizieren für das Wunder von Hochdorf

„… hat mich frei gemacht …“: Unter dieses Motto hat der Motettenchor des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen am Samstagabend sein Benefizkonzert in der Hochdorfer Michaelskirche gestellt. Gemeinsam mit Kantor Roland Gäfgen (Renningen) und unter Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle... »

Fünf neue Bauplätze im Herzen von Eberdingen

Fünf neue Bauplätze im Herzen von Eberdingen

Eberdingens Bürgermeister Peter Schäfer hatte am Donnerstag Grund zur Freude. Zum einen lachte die Sonne über dem neuen Baugebiet Kirchäcker im Herzen des Ortes. Zum anderen konnte der Verwaltungschef (im Foto links) im Beisein von Alexander von Carlowitz... »

Tierischer Diebstahl

Einen Erpel und drei Hausenten haben unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag aus einem Stall in der Eberdinger Straße in Hochdorf gestohlen. Bei den Tieren handelt es sich um eine wildfarbene und zwei auffällig weiß-braun gezeichnete Enten... »

Den christlichen Glauben näherbringen

Den christlichen Glauben näherbringen

„Nah. Du wirst besucht“ war das Thema, das über dem ersten Jesus-House-Abend in der Strudelbachgemeinde stand. Dazu kamen mehr als 100 vorwiegend jugendliche Besucher in der mit Sofas und Sitzkartons wohnlich eingerichteten Eberdinger Gemeindehalle zusammen. Die Veranstaltung geht... »

Kindermusical als Erfolgsgarant

Eberdingen (p). „Es hat sich bewährt, mit den Kindern ein anspruchsvolles Musical mit guter Außenwirkung einzustudieren und aufzuführen.“ So lautete das Resümee des Chorleiters der Strudelbachkids, Stephan Bergdolt, bei der Mitgliederversammlung des Liederkranzes Eberdingen. Er nahm dabei Bezug... »

Kreisseniorenrat  tagt in Hochdorf

Kreisseniorenrat tagt in Hochdorf

Hochdorf (sd). Der Vorstand und die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kreisseniorenrats Ludwigsburg tagten im „Haus im Schlösslesgarten“ in Hochdorf. Vor der Sitzung besuchten die 15 Vertreter der Interessen der älteren Menschen im Landkreis das Keltenmuseum in Hochdorf. Bürgermeister Peter... »

Benefizveranstaltung für die neue Hochdorfer Orgel

Benefizveranstaltung für die neue Hochdorfer Orgel

Der Motettenchor des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen gestaltet am Samstag (25. März) um 20 Uhr eine geistliche Abendmusik in der evangelischen Michaelskirche in Hochdorf. Es erklingen Motetten zum Reformationsjubiläum und Orgelwerke von Carl Philipp Emmanuel Bach. Hochdorf (p). An... »

Archäologischer Schnitt  durch das Neckarland

Archäologischer Schnitt durch das Neckarland

Hochdorf (p). Am Donnerstag (23. März) spricht Dr. Jörg Bofinger vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg in der Gemeindehalle Hochdorf. Die archäologische Begleitung der Baumaßnahmen entlang der Ethylen-Pipeline Süd (EPS) war eines der ersten linearen Großprojekte dieser Art der... »

Neue Folie reduziert das  Badevergnügen in Eberdingen

Neue Folie reduziert das Badevergnügen in Eberdingen

Die Eintrittspreise für das Eberdinger Freibad werden deutlich angehoben. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zuvor wird aber das Bad am Ortsrand saniert. Vermutlich wird daher das Freibad erst später eröffnet. Eberdingen. Nicht nur das... »

Frisches Geld für das alte Bädle

Frisches Geld für das alte Bädle

Das Lehrschwimmbecken in Sersheim gehört schon lange der Vergangenheit an. In vielen Gemeinden sind aus Spargründen schon Bäder geschlossen worden. Nicht so in Eberdingen: Für die Sanierung des über 50 Jahre alten Lehrschwimmbeckens in Nussdorf nimmt die Gemeinde... »