Panorama

Mädchen sind in Deutsch gut, Jungs in Mathe – oder doch nicht?

Eine Studie der Martin-Luther-Universität Halle kommt zu dem Ergebnis, dass Lehrkräfte die Fähigkeiten von Mädchen in Deutsch überschätzen und die in Mathematik unterschätzen. Bei den Jungen ist es genau umgekehrt. Stecken dahinter Vorurteile?

  • Für Kinder ist es vorteilhaft, wenn ihre Lehrkräfte ein „gesundes Vertrauen in ihre Lernfähigkeit“ haben, sagt die Soziologin Melanie Olcyk.Foto: stock.adobe./Bernd Wüstneck

    Für Kinder ist es vorteilhaft, wenn ihre Lehrkräfte ein „gesundes Vertrauen in ihre Lernfähigkeit“ haben, sagt die Soziologin Melanie Olcyk.Foto: stock.adobe./Bernd Wüstneck

Es ist ein wissenschaftlicher Befund, dass Mädchen in Kompetenztest in Deutsch und Jungen in Kompetenztest in Mathematik durchschnittlich besser abschneiden. Doch woran liegt das? Die Soziologin Melanie Olcyk hat zusammen mit einem Forschergruppe herausgefunden, dass das mit den Beurteilungen der…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen