Yenz

News, Ideen, Events, Trends, Geschichten, junge Menschen – das ist YENZ (YoungENZ), die Jugendseite der Vaihinger Kreiszeitung. Jeden Samstag berichten Jugendliche aus dem Raum Vaihingen im Alter von 14 bis 26 Jahren über alles, was sie bewegt. Ihre Kreativität, ihre Gedanken, Interessen und Ideen werden so in jeder YENZ-Ausgabe verwirklicht.
Auch du hast Lust für YENZ zu schreiben? Du hast Fragen oder Anregungen? Dann melde dich einfach unter Telefon (07042) 91949 oder per E-Mail: yenz@vkz.de.

YENZ: Tricks gegen Prüfungsangst

YENZ: Tricks gegen Prüfungsangst

Habt Ihr Prüfungsangst? Zum Start ins neue Schuljahr gibt YENZ-Redakteurin Alicia Eckhardt Tipps und Tricks, wie Ihr Tests ganz locker meistern könnt. Jetzt auf der jungen Seite der VKZ… »

YENZ: DIE ANDEREN Beiträge

YENZ: DIE ANDEREN Beiträge

Der große VKZ-Schreibwettbewerb war ein voller Erfolg. Weil die Jury alle 34 Einsendungen für druckreif hält, dürft ihr die Kurzgeschichten in den kommenden Monaten an dieser Stelle lesen. Heute: die Beiträge von Elisabeth und Elias. Schöne Rest-Sommerferien wünscht euch eure... »

YENZ: Hier kommt die Maus!

YENZ: Hier kommt die Maus!

50 Jahre und kein bisschen langweilig: YENZ-Redakteur Maximilian Becker ist seit der Kindheit ein Fan von der Maus, ihren Freunden und den Lach- und Sachgeschichten. Zum Geburtstag schickt er dem kultigen Fernsehstar auf der jungen Seite der VKZ... »

YENZ: Sachbücher zum Hören

YENZ: Sachbücher zum Hören

Unterhalten werden und ganz nebenbei noch etwas lernen? Das funktioniert mit Sachbüchern zum Hören sogar auf der Urlaubsfahrt. Unsere YENZ-Redakteurin Tanja Liebmann stellt Neuerscheinungen vor. Hier gibt’s Kostproben… »

YENZ – UND: ACTION!

YENZ – UND: ACTION!

Endlich Sommerferien! Unsere YENZ-Mitarbeiterin Alicia Eckhardt hat fünf aktionsreiche und spannende Tagesausflüge ausgesucht, die allesamt in Baden-Württemberg liegen. Mit etwas Glück könnt ihr auch noch einen Gutscheinblock gewinnen. Die YENZ-Redaktion wünscht euch: SCHÖNE FERIEN! »

YENZ: DIE ANDEREN Sieger

YENZ: DIE ANDEREN Sieger

Die Sieger des VKZ-Schreibwettbewerbs stehen fest. Weil alle 34 Einsendungen im Wortsinn druckreif sind, stellen wir alle Kurzgeschichten auf unseren jungen Seiten Young@ENZ vor. Nach der Siegergeschichte von Laurin Rudolph geht es nun mit der Zweitplatzierten Cara Schabernack... »

YENZ: Auflösung VKZ-Schreibwettbewerb

YENZ: Auflösung VKZ-Schreibwettbewerb

Sechs Wochen lang hat die junge Redaktion Young@ENZ der Vaihinger Kreiszeitung zum großen Schreibwettbewerb DIE ANDEREN aufgerufen. Und 34 Kurzgeschichten haben die Redaktion erreicht. Jetzt wurden die Gewinner gekürt: Herzlichen Glückwunsch an Laurin Rudolph aus Illingen (Platz 1), Cara... »

VKZ-Schreibwettbewerb: Das sind die Sieger

VKZ-Schreibwettbewerb: Das sind die Sieger

Vaihingen (ak). „Ran an die Feder!“ Die junge Redaktion YENZ der Vaihinger Kreiszeitung hatte sechs Wochen lang junge Menschen aus der Region aufgefordert, unter dem Motto DIE ANDEREN eine Kurzgeschichte zu schreiben. Die Jury war beeindruckt und bewegt... »

YENZ: Spiel des Jahres gekürt

YENZ: Spiel des Jahres gekürt

„Micro Macro – Crime City“ heißt das Spiel des Jahres 2021. Die Juroren haben außerdem „Paleo“ zum Kennerspiel 2021 gekürt. Unsere Spieleexpertin Tanja Liebmann stellt alle nominierten Spiele und natürlich auch die Gewinner vor, erklärt wie sie funktionieren... »

YENZ: Natur naschen!

YENZ: Natur naschen!

Irgendwann wird Wandern auch mal langweilig. Dabei kann man Natur im Wortsinn mit allen Sinnen genießen! YENZ-Redakteurin Eva Scheuermann hat ausprobiert, welches Superfood zu unseren Füßen wächst. Geholfen hat ihr dabei der Ratgeber „Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen“... »