Yenz

News, Ideen, Events, Trends, Geschichten, junge Menschen – das ist YENZ (YoungENZ), die Jugendseite der Vaihinger Kreiszeitung. Jeden Samstag berichten Jugendliche aus dem Raum Vaihingen im Alter von 14 bis 26 Jahren über alles, was sie bewegt. Ihre Kreativität, ihre Gedanken, Interessen und Ideen werden so in jeder YENZ-Ausgabe verwirklicht.
Auch du hast Lust für YENZ zu schreiben? Du hast Fragen oder Anregungen? Dann melde dich einfach unter Telefon (07042) 91949 oder per E-Mail: yenz@vkz.de.

Serien im Test

Serien im Test

Wer keine Lust auf Filme hat, sich aber regelmäßig auf einen Fernsehabend freuen will, findet in der Vielzahl der Serien, die im deutschen TV oder bei Streaming-Seiten ausgestrahlt werden, sicher ein passendes Abendprogramm. Doch bei der Auswahl verliert... »

Ideen für den Spiele-Abend

Ideen für den Spiele-Abend

Eigentlich mögt ihr Gesellschaftsspiele, aber ihr könnt nicht gut verlieren? Dann probiert es doch einfach mal mit einem kooperativen Spiel aus. Da spielen alle Spieler gemeinsam gegen einen imaginären Gegner oder gegen das Spiel. Sprich: Zu gewinnen oder... »

Städte-Trips

Städte-Trips

2019 hat begonnen und ihr plant sicher schon euren Urlaub für dieses Jahr. Neben dem „großen“ Sommerurlaub sind kurze Reisen perfekt, um sich eine Auszeit zu gönnen und etwas zu erleben. Aufregende Städte wie Berlin, Köln oder Hannover... »

Gesund ins neue Jahr

Gesund ins neue Jahr

Wenn auch ihr Lust habt, gemeinsam mit euren Freunden nicht nur lecker, sondern auch gesund zu kochen, dann probiert einfach die Rezepte aus, die Rosalie Böhmer von der YENZ-Redaktion gesammelt hat. Ganz nach dem Motto „Gesund ins neue... »

Zeit für neue Bücher

Zeit für neue Bücher

Für alle, die gerne schöne Stunden in der kuscheligen Wohnung verbringen, ist die kalte Jahreszeit der beste Zeitpunkt, um es sich dort mit einem Buch gemütlich zu machen. Doch seien wir ehrlich – wer hat bei dieser großen... »

Jugend und Politik

Jugend und Politik

Junge Menschen interessieren sich nicht für Politik. Diesem Satz würden sicher viele Menschen zustimmen. Doch ist das wirklich so? Und was, wenn man als junger Mensch politischer werden will? Fühlt man sich da in einer Partei überhaupt wohl?... »

Spiele-Tipps für die Silvester-Party

Spiele-Tipps für die Silvester-Party

Für Silvester haben sich Gäste angekündigt, die Büffetliste steht, aber es fehlt noch ein unterhaltsamer Programmpunkt für den Fall, dass die Gespräche ins Stocken geraten oder der Abend etwas aufgelockert werden sollte? Wie gut, dass es zahlreiche gute... »

Weihnachtliche Rezepte

Weihnachtliche Rezepte

Draußen wird es immer kälter, die ersten Weihnachtsmärkte beginnen und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Winter bekommt man endlich wieder richtig Lust zu kochen und zu backen. So kann man richtig schön in Weihnachtsstimmung kommen.... »

Musik und mehr

Musik und mehr

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, lautet ein Zitat des französischen Schriftstellers Victor Hugo. Musik kann so viele verschiedene Stimmungen erzeugen und Erinnerungen wecken. Dabei hat jeder Musiker... »

Instagram – Fluch oder Segen

Instagram – Fluch oder Segen

„Instagram ist ein kostenloser und werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.“ So... »