Wahlen

Hier finden Sie Artikel zu folgenden Wahlen:

Verluste, Verschiebungen und bekannte Gesichter

Verluste, Verschiebungen und bekannte Gesichter

Vaihingen. Der große Gewinner der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind die Grünen, die sich jetzt ihren oder ihre Koalitonspartner aussuchen können. Doch woher kamen die zusätzlichen Wählerstimmen gegenüber der Wahl vor fünf Jahren? Und warum haben die Freien Wähler... »

Viel Aufwand für relativ wenige Wähler in den Wahllokalen

Viel Aufwand für relativ wenige Wähler in den Wahllokalen

Vaihingen/Ensingen. Landtagswahlen in Baden-Württemberg sind unter den Urnengängen für gewöhnlich eine dankbare Aufgabe für die Wahlhelfer: nur ein einziges Kreuzchen auf einem Stimmzettel, kein kompliziertes Auszählen panaschierter oder kumulierter Stimmen – einfach und unkompliziert. Für gewöhnlich eben. Denn... »

Seemann und Schweickert sind im Enzkreis obenauf

Seemann und Schweickert sind im Enzkreis obenauf

Enzkreis. Im Wahlkreis Enz haben die Grünen den Wahlsieg errungen, Stefanie Seemann holte mit 30,87 Prozent der Stimmen das Direktmandat. Damit liegt sie knapp unter dem Landestrend. Im Landesvergleich fällt aber vor allem auf, dass die FDP sehr... »

Enzweihingen ist komplett in Epple-Hand

Enzweihingen ist komplett in Epple-Hand

Vaihingen. An den Spitzenpositionen im Wahlkreis 13, Vaihingen, ändert sich wenig: Der bisherige Abgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) holt erneut das Direktmandat. Laut vorläufigem Wahlergebnis von 19.58 Uhr ist der Ensinger mit 34,9 Prozent der Stimmenkönig. Auf dem... »

Zwei grüne Direktmandate in den Wahlkreisen Ludwigsburg und Bietigheim

Ludwigsburg/Bietigheim-Bissingen (clar). Neben dem Wahlkreis 13, Vaihingen, haben die Grünen auch in den zwei anderen Wahlkreisen im Landkreis Ludwigsburg das Direktmandat geholt. Im Wahlkreis 12, Ludwigsburg, setzt sich Silke Gericke mit 34,6 Prozent der Stimmen durch – und... »

Gefeiert wird im heimischen Wohnzimmer

Gefeiert wird im heimischen Wohnzimmer

Vaihingen. Auf dem Tisch stehen die Sektgläser. Bereits kurz nach 18 Uhr konnte Dr. Markus Rösler im heimischen Wohnzimmer in Ensingen mit seiner Familie anstoßen: Er hat bei der Landtagswahl zum zweiten Mal das Direktmandat für die Grünen... »

Wahlergebnisse: Die interaktive Karte

Wahlergebnisse: Die interaktive Karte

Wie die Bürger in den Städten und Gemeinden des VKZ-Verbreitungsgebiets bei der Landtagswahl 2021 abgestimmt haben*, lesen Sie in der interaktiven Karte. Durch Anklicken eines der markierten Orte werden die Ergebnisse* angezeigt. Die Gesamtergebnisse für den Wahlkreis Vaihingen... »

Live-Ticker zur Landtagswahl 2021

Live-Ticker zur Landtagswahl 2021

Heute entscheiden die Wähler in Baden-Württemberg, wer in den nächsten fünf Jahren im Landtag sitzt. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über Entwicklungen und Ergebnisse. Redakteure der Vaihinger Kreiszeitung recherchieren vor Ort in Wahllokalen, Verwaltungen und bei... »

Der zweite Anlauf mit Zuversicht

Der zweite Anlauf mit Zuversicht

Vaihingen. Es geht zur Vaihinger Stadtmauer. Roland Zitzmann, FDP-Kandidat im Wahlkreis Vaihingen für die Landtagswahl am 14. März, weiß genau, wo die Bewerber der anderen Parteien fotografiert worden sind. Er steuert deshalb die Stadtmauer an, mit forschem Schritt,... »

Als die Grünen die CDU überflügelten

Vaihingen. Die Landtagswahl des Jahres 2016 stellte eine echte Zäsur dar: Die Grünen, die zwar seit 2011 in der Koalition mit der SPD den Ministerpräsidenten, aber nicht die größte Landtagsfraktion stellten, wurden erstmals auch stimmenstärkste Partei bei einer... »