Europa- & Kommunalwahlen 2019

Das sind die neuen Gemeinderäte

Das sind die neuen Gemeinderäte

Nach dem Superwahlsonntag (26. Mai 2019) stehen auch die neuen Gemeinderäte im VKZ-Verbreitungsgebiet fest. Wir stellen Mitglieder und Ergebnisse im Detail vor: Vaihingen 1 Vaihingen 2 Eberdingen Sersheim Oberriexingen »

Kripobeamter bekommt Ausgleichssitz

Kripobeamter bekommt Ausgleichssitz

Jetzt hat Illingen offiziell auch gewählt. Gut eine Woche nach den Europa- und Kommunalwahlen veröffentlichte gestern die Gemeinde das endgültige Wahlergebnis. Zwei Wahlbriefbehälter waren in einem verschlossenen Raum im Rathaus vergessen worden. Eine peinliche Panne mit Folgen. Illingen.... »

Zwei Neue im Sersheimer Rat

Bei der Wahl des Sersheimer Gemeinderats fallen drei Punkte auf. Es gibt nur zwei neue Gesichter. Fast alle Räte sind männlich. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist aber groß – die Wahlbeteiligung ist von 54 Prozent vor fünf... »

BbV zieht mit vier Sitzen in den Gemeinderat ein

Verluste für die Freien Wähler, die CDU und die SPD. Dafür sind jetzt die Bürger bewegen Vaihingen mit vier Sitzen und Wir in Vaihingen mit einem Sitz im Vaihinger Gemeinderat vertreten. Vaihingen. Es dauerte bis 18.30 Uhr, bis... »

Drei neue Gesichter im Rat der Dreiergemeinde

Leichte Verschiebungen in Eberdingen: Keine Veränderungen gibt es bei der CDU, die Freien Wähler verlieren einen Sitz, die gemeinsame Liste von SPD und Grünen gewinnt einen hinzu. Eberdingen. Zwei bundesweit zu beobachtende Trends sind auch in Eberdingen zu... »

Gemeinderätin wird Ziel von Betrugsversuch

Vaihingen (sr). Bei dem Vorgang, der sich in der vergangenen Woche ereignete, musste schon ein gewisses Maß an krimineller Energie im Spiel gewesen sein. Im Briefkasten der VKZ fand sich ein Briefumschlag, der schon von Beginn an Argwohn... »

Der Tag nach der Wahl bringt viel Arbeit

Der Tag nach der Wahl bringt viel Arbeit

Im Vaihinger Rathaus und im Bauamt wird gearbeitet. Heftig gearbeitet. Normale Kundschaft ist am Montag nach der großen Wahl nicht erwünscht. Die Auszählung der Kommunalwahlen ist eine riesige Herausforderung. Vaihingen. Die gelben Schilder an den Eingangstüren sind unmissverständlich:... »

Manche Wähler müssen eine Stunde lang anstehen

Manche Wähler müssen eine Stunde lang anstehen

Vom EU-Parlament über Regionalversammlung und Kreistag bis zu Gemeinde- und Ortschaftsrat: Am gestrigen Superwahlsonntag haben auch im Raum Vaihingen Tausende Wähler ihre Stimmen abgegeben. In einigen Wahllokalen war von stetigem Zulauf und einer mindestens gefühlt höheren Wahlbeteiligung die... »

Ergebnisse gibt’s auch per App

Ergebnisse gibt’s auch per App

Zwischen 8 und 18 Uhr haben am Sonntag die Wähler die Möglichkeit, über ihre künftigen Vertreter im Europaparlament, in der Regionalversammlung und in den kommunalen Gremien abzustimmen. Die Auszählung wird sich teilweise bis zum Dienstag hinziehen. Die VKZ... »

In Roßwag gibt es eine Wahlpremiere

In Roßwag gibt es eine Wahlpremiere

Bei der Kommunalwahl am Sonntag steht im Vaihinger Stadtteil Roßwag ein Novum an: Dank einer rechtlichen Änderung tritt dort erstmals nur eine Liste mit Kandidaten an. Was die Wähler dort und im restlichen Vaihingen zu beachten haben, erklärt... »