Stuttgart

Papageien-Küken werden flügge

In Kürze verlassen die jungen Keas in der Wilhelma ihr Nest und können von den Besuchern beobachtet werden.

Stuttgart - Die Nestor-Papageien verlassen ihr Nest erst, „wenn sie fast so groß wie die Elterntiere sind“, sagt Volker Grün, Leiter des Fachbereichs Zoologie in der Wilhelma. Jetzt ist der Nachwuchs dort so weit, erkundet seine Umgebung und zeigt sich Besuchern. Die olivgrünen Keas kommen aus den Gebirgsregionen Neuseelands. „Da müssen sie jeden Stein umdrehen, um Nahrung zu finden“, so Grün. Sie sind sehr verspielt und neugierig. In ihrer Heimat unterstellen manche ihnen gar „kriminelle Energie“. So holen sie pickend gerne mal die Gummidichtung aus der Autotür. Auch Rucksäcke und Schnürsenkel sind vor ihnen nicht sicher.

Datenschutz-Einstellungen