Stuttgart

Großer Andrang bei Stimmabgabe in Zuffenhausen

Viele Türken in Stuttgart wollen ihr Wahlrecht wahrnehmen. Der Andrang vor den Wahllokalen war groß.

  • Extrem lange Schlangen vor dem Wahllokal in Zuffenhausen.Foto: Fotoagentur/Rosar

    Extrem lange Schlangen vor dem Wahllokal in Zuffenhausen.Foto: Fotoagentur/Rosar

Stuttgart - Die Stimmabgabe für die Stichwahl um das türkische Präsidentenamt hat in Deutschland begonnen. Auch in Baden-Württemberg haben bereits am Samstag zahlreiche Menschen ihre Stimme abgegeben. Hunderte reihten sich in die lange Schlange vor dem Wahllokal im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen ein, auch in Karlsruhe mussten Wählende teils mehrere Stunden lange warten. Es sind zwei von mehreren Standorten in Deutschland, an denen türkische Staatsangehörige über den künftigen türkischen Präsidenten abstimmen können. Zwischenfälle gab es nach Polizeiangaben nicht, allerdings mussten die Beamten die Situation verkehrlich regeln.

Bis zum 24. Mai sind die 1,5 Millionen Wahlberechtigten in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich an den Urnen zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seinem Herausforderer Kemal Kilicdaroglu von der CHP zu entscheiden. Erdogan gilt vor der zweiten Runde im Inland wie im Ausland als Favorit, nachdem er die absolute Mehrheit in der ersten Runde nur knapp verpasst hat. In Baden-Württemberg leben laut Statistischem Landesamt etwa 246 185 wahlberechtigte Türken und Türkinnen. Türken im Ausland konnten erstmals 2014 in eigens dafür eingerichteten Wahllokalen abstimmen. Die Regelung geht auf Erdogan zurück.

Datenschutz-Einstellungen