Stuttgart

Frau vergisst teure Geige

Das Instrument bleibt in einem ICE aus Berlin zurück – und verschwindet auf der Weiterfahrt.

Stuttgart - Einen Riesenschreck dürfte eine 59 Jahre alte Frau bereits am vergangenen Freitagnachmittag kurz nach Verlassen des Stuttgarter Hauptbahnhofs bekommen haben. Und wenn sich die Geschichte nicht noch aufklärt, kommt auch noch ein Riesenverlust hinzu.

Die Orchestermusikerin war am späten Nachmittag in einem ICE aus Berlin gekommen. Sie hatte ihre hochwertige Geige im Wert von über 100 000 Euro in einem weißen Koffer bei sich. „Das Stück stammt aus dem 17. Jahrhundert und vom italienischen Geigenbauer Andrea Guarneri“, sagt Denis Sobek von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart. Die Frau verließ den Fernzug am Stuttgarter Hauptbahnhof und machte sich auf in Richtung Innenstadt. Kurz darauf bemerkte sie, dass sie ihr Instrument im ICE vergessen hatte. Sie eilte daraufhin zurück.

Allerdings kam sie zu spät. Der Zug hatte gegen 17.30 Uhr bereits seine Rückfahrt in Richtung Berlin angetreten. Dort jedoch kam der Geigenkoffer mitsamt Inhalt nicht an. „Wir hoffen aber noch, dass vielleicht doch jemand den Koffer gefunden und irgendwo abgegeben hat, weil er nicht wusste, wo er hingehört“, sagt Sobek.

Zeugen, die Hinweise machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 87 03 50 bei der Polizei zu melden.

Datenschutz-Einstellungen