SportVfB

Spannende Wochen – so geht es nach der Rettung weiter

Am 18. August beginnt die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. Bis dahin gibt es beim VfB Stuttgart einiges zu tun – für die Spieler, vor allem aber für die Verantwortlichen.

Stuttgart - Nun also doch: Mit neun Tagen Verspätung hat der VfB Stuttgart doch noch den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga perfekt gemacht – in der nervenaufreibenden Relegation gegen den Hamburger SV. Die neue Spielzeit wirft allerdings schon jetzt ihre Schatten voraus. Ein Überblick über die Termine und Programmpunkte in diesem Sommer.

Was steht in den nächsten Wochen an?

Die Profis haben erst einmal frei – ausgenommen die Nationalspieler. Borna Sosa wurde bereits in das kroatische Aufgebot für das Finalturnier der Nations League Mitte Juni berufen. Serhou Guirassy (Guinea) steht ebenfalls im Nationalmannschaftskader für die anstehenden Länderspiele, Josha Vagnoman zählt zum deutschen Aufgebot für die U-21-EM. Konstantinos Mavropanos (Griechenland), Wataru Endo und Hiroki Ito (Japan) sowie Silas Katompa (Kongo) könnten auch auf Reisen gehen.

Parallel dazu kommen die Verantwortlichen um Vorstandschef Alexander Wehrle und Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zu einer Analyse zusammen, die Wehrle schon mehrfach angekündigt hat.

Welche Spieler werden den VfB sicher

verlassen?

Fast alle Spieler, die derzeit dem Bundesligakader angehören, haben einen Vertrag, der über die Saison hinaus gültig ist. Einige Abgänge wird es dennoch geben. So wird ein Wechsel von Borna Sosa (Vertrag bis 2025) erwartet, auch für andere Stammkräfte könnte es Interessenten geben. Die Verträge von Tanguy Coulibaly und Antonis Aidonis laufen aus und werden wohl nicht verlängert. Zudem endet die Leihe von Tiago Tomas. Um ihn fest zu verpflichten, müsste der VfB eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro an Sporting Lissabon zahlen. Das gilt als ausgeschlossen.

Wann geht es mit dem Training weiter?

Durch die Teilnahme an der Relegation könnte die freie Zeit der Profis etwas schrumpfen, bei vermutlich fünf Wochen Vorbereitung vor dem ersten Pflichtspiel dürfte das Training um den 10. Juli herum starten. Die Nationalspieler werden anfangs noch nicht dabei sein, sondern eine jeweils individuell abgestimmte längere Pause bekommen. Es wird mehrere Testspiele und ein rund einwöchiges Trainingslager geben. Wohin, ist noch offen. Gut möglich ist auch, dass zu dem regulären Trainingslager noch eine Marketingreise nach Japan hinzukommt. Diese wäre zeitlich vorgeschaltet.

Wann startet die neue Saison?

Das erste Pflichtspiel steht für den VfB an, wenn es zwischen dem 11. und 14. August in der ersten Runde des DFB-Pokals auswärts gegen ein unterklassiges Team geht. Eine Woche später startet der VfB zwischen dem 18. und 20. August in seine 57. Saison in der Fußball-Bundesliga.

Was passiert vereinspolitisch?

Zunächst einmal nichts. Eine Initiative von vier VfB-Mitgliedern hatte für die Sommerpause eine außerordentliche Mitgliederversammlung angestrebt. Auf einer solchen sollten Abwahlanträge gegen das Präsidium um den Präsidenten Claus Vogt und den Vereinsbeirat gestellt werden. Doch daraus wurde nichts, da den Antrag auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung nicht genügend Mitglieder eingereicht haben. Spannend wird es wohl auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung. Diese wurde von der Vereinsführung jüngst vom 17. auf den 10. September vorverlegt.

Datenschutz-Einstellungen