SportVfB

4Klares Profil in Personalfragen

Die Probleme von Alexander Wehrles Neuaufstellung im Sportbereich der VfB AG wurden schnell offenbar – nach der zu diesem Zeitpunkt nachvollziehbaren Entlassung von Pellegrino Matarazzo. Zunächst schien Sven Mislintat alles andere als gut vorbereitet auf die plötzliche Vakanz, obwohl diese sich abgezeichnet hatte – damit machte sich der damalige Sportdirektor angreifbar. Dann jedoch konnten sich alle an der Thematik Beteiligten nicht auf eine Nachfolgelösung einigen. Ausgerechnet nach dem 0:5 in Dortmund bekam der Interimscoach Michael Wimmer dann die Chefchance bis zur WM-Pause und war für Mislintat plötzlich der Favorit. Während Michael Wimmer, die Mannschaft und Sven Mislintat im Auftrag des VfB und der DFL zu Beginn dieser Saisonunterbrechung in die USA reisten, arbeitete man in Stuttgart jedoch ohne den Sportdirektor am Alternativplan mit Bruno Labbadia. Der wurde umgesetzt, nachdem die Trennung von Mislintat beschlossen und vollzogen war. Auch hier: ein alles in allem unwürdiges Spiel, das sich so nicht wiederholen darf.

Es braucht künftig klare Entscheidungswege und Verantwortlichkeiten, wie derartige Situationen vorbereitet und dann auch abgearbeitet und umgesetzt werden. Und für alle verbindliche Kriterien, anhand derer Trainerkandidaten für den VfB und dessen Mannschaft identifiziert werden. Womöglich sind dafür auch Korrekturen an den Strukturen im sportlichen Bereich notwendig.

Datenschutz-Einstellungen