Sport

TVB Stuttgart macht Klassenverbleib fast perfekt

Mit dem 26:25 bei GWD Minden hat sich Handball-Bundesligist TVB Stuttgart fünf Spieltage vor Schluss ein Sieben-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz zugelegt. Großen Anteil daran hat Torwart Ivan Pesic.

  • Der TVB Stuttgart feiert den Auswärtssieg bei GWD Minden.Foto: //Jan Strohdiek

    Der TVB Stuttgart feiert den Auswärtssieg bei GWD Minden.Foto: //Jan Strohdiek

Als die 60 Minuten in diesem Abstiegskrimi vorüber waren, gab es für die Spieler des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart nur eine Richtung: Hin zu Ivan Pesic, hin zum Mann des Tages. Der kroatische Torwart sicherte mit seinen Glanzparaden in der entscheidenden Phase den 26:25(10:8)-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten GWD Minden. Damit hat sich die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez fünf Spieltage vor Saisonende ein sattes Sieben-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz zugelegt.

„Das war ein wahnsinnig großer Schritt zum Klassenverbleib, wir sind auch wahnsinnig stolz und werden auf Rückfahrt auch feiern“, sagte Linksaußen Patrick Zieker, der mit seinem fünften Tor 24 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Im letzten Mindener Angriff parierte Pesic sechs Sekunden vor Schluss den Wurf von Linksaußen Florian Kranzmann. Bei allem Jubel und bei aller Erleichterung – von einer Nichtabstiegsparty wollte Kapitän Zieker noch nichts wissen: „Da tu ich mich schwer damit, weil man im Sport schon zu viel erlebt hat.“

Vor 1314 Zuschauern in der Kampahalle zeigte der TVB bis zur 18:13-Führung (43.) eine konzentrierte und disziplinierte Vorstellung. Vor allem der starke Spielmacher Egon Hanusz (fünf Treffer) drückte dem TVB-Spiel im Angriff seinen Stempel auf. Doch mit dem Rücken zur Wand mobilisierte GWD um die starken Rückraumspieler Niklas Pieczkowski (sieben Tore) und Mohamed Darmoul (fünf) noch einmal alle Kräfte. Beim 18:18 (48.) war der Ausgleich geschafft. Es blieb dramatisch, doch am Ende parierte Pesic – und es jubelte nur der TVB.

Am 15. Mai in Lemgo

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) muss das Sanchez-Team erneut auswärts ran – dann geht es zum TBV Lemgo Lippe. Der große Druck liegt dann nicht mehr auf den Stuttgarter Handballern.

Torschützen

GWD Minden Pieczkowski 7, Darmoul 5, Jukic 4, Urban 4/1, Korte 2, Grebenc 1, Kranzmann 1, Meister 1.

TVB Stuttgart Hanusz 5, Kristjansson 5/2, Zieker 5, Pfattheicher 4, Nicolaus 3, Müller 2, M. Häfner 1, Weiß 1.

TVB-Restprogramm

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

19. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

2. Juni, 19.05 Uhr: TVB – TuS N-Lübbecke

9. Juni, 19.05 Uhr: HSV Hamburg – TVB Stuttgart

12. Juni, 15.30 Uhr: TVB – MT Melsungen

Datenschutz-Einstellungen