Sport

Stuttgart Surge holt noch zwei neue Spieler

Der Umbau bei Stuttgart Surge aus der European League of Football ist noch nicht abgeschlossen. Vor dem Spiel in Breslau holte der Club den Ex-Stuttgarter Michael Bausch sowie den Franzosen Idriss Ramky.

  • Michael Bausch (mit Ball) im Trikot der Dresden Monarchs im GFL-Finale 2021 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns – die Sachsen siegen 28:19 und sind deutscher Meister.Foto: imago

    Michael Bausch (mit Ball) im Trikot der Dresden Monarchs im GFL-Finale 2021 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns – die Sachsen siegen 28:19 und sind deutscher Meister.Foto: imago

Der Umbau im Team von Stuttgart Surge geht weiter. Der Club aus der European League of Football (ELF) verpflichtete vor der Partie am Sonntag bei den Panthern in Breslau (Wroclaw) den Linebacker Michael Bausch sowie den Ballfänger Idriss Ramky. Bausch ersetzt dabei den verletzungsbedingten Ausfall von Maleka Japhet Mbala (ebenfalls Linebacker), der Franzose wurde geholt, um nach den Abgängen von Enrico Pascual und Moritz Scharr keine Vakanz auf der Position des Wide Receivers zu haben.

Der 28 Jahre alte Michael Bausch ist in Stuttgart kein Unbekannter, denn er lief zuvor auch schon für die Scorpions in der German Football League (GFL) auf. Der Abwehrspieler hielt von 2015 bis 2019 für den damaligen Erstligisten Scorpions seine Knochen hin, danach verschlug es ihn zu verschiedenen Clubs in Europa: Bausch spielte für die Raiders Tirol aus Innsbruck in der österreichischen Liga, für die Grizzlys Catalans aus Perpignan in der französischen Liga, schließlich kam er für sein Studium der Kommunikationswissenschaften 2021 nach Leipzig, wo er bei den Dresden Monarchs anheuerte und in der vergangenen Saison für ELF-Club Leipzig Kings agierte. Diese Saison war er erneut für die Grizzlys Catalans aktiv, nach dem Saisonende in Frankreich kehr Bausch nun wieder nach Stuttgart unter den Fernsehturm zurück.

Der neue Surge-Ballfänger Idriss Ramky hat ebenfalls schon einige Stationen in seinem Sportlerleben hinter sich gebracht. Der 26 Jahre alte Franzose erlernte das Football-Einmaleins in Reims, wo er schon als Jugendlicher in der Erwachsenen-Mannschaft spielte. Zunächst begann er als Quarterback, er wechselte nach drei Jahren zur Pôle France d’Amiens, einer französischen Auswahl. Mit der U 19 Frankreichs trat Ramky 2013 bei der EM in Düsseldorf an und wurde Vize-Europameister. 2016 wagte er den Schritt in die USA und ging ans College of the Desert im Süden Kaliforniens – aufgrund der starken Konkurrenz wechselte der 1,88 m große und 90 kg schwere Bursche die Position und war fortan als Wide Receiver im Einsatz. 2018 kehrte er nach Amiens in Frankreich zurück, um sein Studium fortzuführen. Ende 2021 schloss sich Ramky den Grizzlys Catalans an und kommt nun mit seinem Teamkollegen Michael Bausch nach Stuttgart zu Surge.

Datenschutz-Einstellungen