Sport

So reagiert die internationale Presse auf das DFB-Desaster

Das Vorrundenaus für Deutschland bei der Fußball-WM in Katar hallt weltweit nach. Die prägnantesten Schlagzeilen der internationalen Presse im Überblick.

  • Fassungslosigkeit bei den deutschen Spielern nach dem WM-AusFoto: dpa/Christian Charisius

    Fassungslosigkeit bei den deutschen Spielern nach dem WM-AusFoto: dpa/Christian Charisius

  • Angespannte Miene: Bundestrainer Hansi Flick vor dem SpielFoto: dpa/Christian Charisius

    Angespannte Miene: Bundestrainer Hansi Flick vor dem SpielFoto: dpa/Christian Charisius

  • Deutschland schwört sich auf das Spiel ein.Foto: dpa/Tom Weller

    Deutschland schwört sich auf das Spiel ein.Foto: dpa/Tom Weller

  • Costa Rica: Die Mannschaft vor dem AnpfiffFoto: dpa/Federico Gambarini

    Costa Rica: Die Mannschaft vor dem AnpfiffFoto: dpa/Federico Gambarini

  • Historisch: Stéphanie Frappart leitet am Mittwochabend das Deutschland-Spiel. Der historische erste Einsatz einer Schiedsrichterin bei einer Männer-WM bekam vor der Partie viel Aufmerksamkeit.Foto: dpa/Christian Charisius

    Historisch: Stéphanie Frappart leitet am Mittwochabend das Deutschland-Spiel. Der historische erste Einsatz einer Schiedsrichterin bei einer Männer-WM bekam vor der Partie viel Aufmerksamkeit.Foto: dpa/Christian Charisius

  • Jamal Musiala hat den Ball im BlickFoto: dpa/Christian Charisius

    Jamal Musiala hat den Ball im BlickFoto: dpa/Christian Charisius

  • Costa Ricas Fans waren aus dem Häuschen.Foto: dpa/Federico Gambarini

    Costa Ricas Fans waren aus dem Häuschen.Foto: dpa/Federico Gambarini

  • Die DFB-Stars freuen sich über ein Tor.Foto: dpa/Christian Charisius

    Die DFB-Stars freuen sich über ein Tor.Foto: dpa/Christian Charisius

  • Zeigte vollen Einsatz: Leon GoretzkaFoto: dpa/Tom Weller

    Zeigte vollen Einsatz: Leon GoretzkaFoto: dpa/Tom Weller

  • Serge Gnabry vor dem gegnerischen Tor.Foto: dpa/Christian Charisius

    Serge Gnabry vor dem gegnerischen Tor.Foto: dpa/Christian Charisius

  • Die Costa Ricaner zeigten eine historische Leistung.Foto: dpa/Federico Gambarini

    Die Costa Ricaner zeigten eine historische Leistung.Foto: dpa/Federico Gambarini

  • Manuel Neuer in größter NotFoto: dpa/Robert Michael

    Manuel Neuer in größter NotFoto: dpa/Robert Michael

  • Costa Rica zeigte eine starke Leistung.Foto: dpa/Tom Weller

    Costa Rica zeigte eine starke Leistung.Foto: dpa/Tom Weller

„Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball“. Der deutsche „Albtraumabend“ in Katar sorgt in der Welt für Schlagzeilen – und gibt Anlass zu Häme.

„Deutschland hat seine Pflicht getan, Deutschland kann gehen“, schrieb der Standard in Österreich. Die italienische Gazzetta dello Sport hatte dagegen etwas Mitleid: Die Flick-Elf sei „von Spanien verraten“ worden. Das Land des Weltmeisters von 2010 bedankte sich: „Danke, Senor Havertz. Die Tore des deutschen Stürmers brachten uns ins Achtelfinale.“

ENGLAND

Sun: „See Ger Later - Herzschmerz für die Deutschen, als sie nach einem umstrittenen Sieg Japans WIEDER in der Gruppenphase ausgeschieden sind.“

Daily Mail: „Sie glauben, es ist vorbei ... aber ist es NICHT! Die deutschen Herzen brechen, als sie aus der WM fliegen, nachdem Japans Tor gegen Spanien gegeben wurde - der Ball blieb minimal im Spiel.“

Guardian: „Deutschland ist trotz wildem 4:2-Sieg gegen Costa Rica aus der WM ausgeschieden.“

The Athletic: „Ein souveräner Sieg ist kein Trost für einen weiteren dunklen Tag in der Geschichte des deutschen Fußballs.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Deutschland zu Hause, von Spanien verraten. Doch die Deutschen sind selbst schuld, denn der K.o. gegen Japan beim WM-Debüt kostete sie langfristig das Aus. Flicks Nationalmannschaft besiegte Costa Rica in einem ziemlich verrückten Match mit 4:2, aber es war ein sehr bitterer Erfolg.“

FRANKREICH

L’Equipe: „Deutschland erlebt einen weiteren Albtraumabend bei der Weltmeisterschaft. Nach dem Anpfiff war es nicht mehr Herr seines Schicksals.“

Le Monde: „Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball. Wie schon 2018 scheitert Deutschland in der WM-Vorrunde.“

Le Figaro: „Japan setzt Deutschland in den Flieger nach Hause. Der Schlusspfiff zerreißt die letzte Hoffnung.“

SPANIEN

As: „Danke, Senor Havertz. Die Tore des deutschen Stürmers brachten uns ins Achtelfinale.“

Marca: „Gracias, Alemania! Danke, Havertz!“

SCHWEIZ

Blick: „Zum zweiten Mal in Folge - Deutschland scheitert sensationell in der Gruppenphase.“

ÖSTERREICH

Standard: „Deutschland hat seine Pflicht getan, Deutschland kann gehen. Das DFB-Team schlug Costa Rica in einer unterhaltsamen Partie 4:2, wurde aber zum Opfer des japanischen 2:1-Sieges gegen Spanien und beendet die Gruppenphase als Dritter.“

Kurier: „Wer bei diesem Finale in Gruppe E keinen erhöhten Pulsschlag hatte, den kann wirklich nichts aus der Ruhe bringen. Deutschland schlug in einem dramatischen Spiel Costa Rica 4:2 und muss dennoch die Heimreise antreten.“

Kronen Zeitung: „4:2-Sieg zu wenig! Deutschland tritt Heimreise an.“

Datenschutz-Einstellungen