Sport

SG Sonnenhof Großaspach steigt ab, SV Elversberg steigt auf

Bereits am vorletzten Spieltag sind in der Fußball-Regionalliga die letzten beiden Entscheidungen gefallen. Die SG Sonnenhof Großaspach muss in die Oberliga, die SV Elversberg mit Ex-Kickers-Coach Horst Steffen freut sich auf die dritte Liga.

  • Schwarzer Tag für SG-Coach Hans-Jürgen Boysen.Foto: imago images/Avanti/Avanti/Ralf Poller via www.imago-images.de

    Schwarzer Tag für SG-Coach Hans-Jürgen Boysen.Foto: imago images/Avanti/Avanti/Ralf Poller via www.imago-images.de

14 Tore und drei Punkte lassen sich am letzten Spieltag nicht mehr aufholen. Die SG Sonnenhof Großaspach – von 2014 bis 2020 Drittligist – muss trotz des 3:1 (0:0) gegen den SSV Ulm 1846 aus der Fußball-Regionalliga absteigen. „Dieser Abstieg war irgendwo unnötig. Das ist der schwärzeste Tag meiner Trainerlaufbahn“, sagte SG-Coach Hans-Jürgen Boysen. Er wird am Saisonende von Evangelos Sbonias abgelöst. Der ehemalige Trainer des Oberligisten SGV Freiberg wird versuchen, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Dabei wird ihm der Doppel-Torschütze vom Sieg gegen Ulm zur Verfügung stehen: Stürmer Dominik Salz verlängerte seinen Vertrag bei der SG um zwei Jahre.

Ulm verpasste durch die Pleite den Aufstieg. Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle liegt vor ihrem letzten Spiel am kommenden Samstag (14 Uhr/Donaustadion) gegen den VfB Stuttgart II drei Punkte und 19 Tore hinter der SV Elversberg. Der Elf von Horst Steffen – von 2013 bis 2015 Coach der Stuttgarter Kickers – reichte ein 1:1 beim FSV Frankfurt, der sich damit rettete. Die beiden Teams schlossen gegen Ende einen Nichtangriffspakt und hielten den Ball nur noch in den eigenen Reihen.

Für die Ulmer gilt nun die volle Konzentration dem WFV-Pokal-Finale am 21. Mai (16.15 Uhr/Gazi-Stadion) gegen Oberligist Stuttgarter Kickers. Der Cupsieg und die damit verbundene DFB-Pokal-Teilnahme wären ein Trostpflaster für den entgangenen Drittligaaufstieg.

Datenschutz-Einstellungen