Sport

Nationalspieler Marcel Schiller bleibt Frisch Auf Göppingen treu

Der Verein steckt in einer Krise, Marcel Schiller selbst fällt verletzt aus – in dieser schwierigen Phase verlängert der Handball-Nationalspieler seinen Vertrag bei Frisch Auf Göppingen.

  • Nationalspieler Marcel Schiller bleibt Frisch Auf Göppingen treu.Foto: Baumann/Julia Rahn

    Nationalspieler Marcel Schiller bleibt Frisch Auf Göppingen treu.Foto: Baumann/Julia Rahn

In schwierigen Zeiten hat sich Marcel Schiller zu Frisch Auf Göppingen bekannt: Vor dem Auswärtsspiel an diesem Sonntag (16.05 Uhr) beim THW Kiel verlängerte der Nationalspieler seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Handball-Bundesligisten um weitere zwei Jahre. „Ich bin mega-happy, meinen Vertrag in Göppingen verlängern zu dürfen, weil ich das große Potenzial in der Mannschaft sehe. Ich hoffe auf eine weitere Steigerung in den nächsten Jahren und würde mir wünschen, dass wir uns im internationale Spielbetrieb etablieren können“, sagte Schiller.

Aktuell setzt den 31-Jährigen ein Teilanriss der Plantarfaszie außer Gefecht, ein Comeback noch in diesem Kalenderjahr ist eher unwahrscheinlich. Dabei könnte der mit 7:15 Punkten auf Platz 13 abgerutschte Vorjahres-Fünfte den Routinier gerade derzeit nur all zu gut gebrauchen.

Schiller gehört zu der Marke vereinstreue Spieler. Seit 2013 spielt der Linksaußen schon für Frisch Auf und hat in 336 Bundesligaspielen 1936 Treffer erzielt, davon 920 Siebenmeter. Auf der internationaler Bühne hat Schiller mit dem Traditionsclub 2016 und 2017 den EHF-Pokal gewonnen. In der Nationalmannschaft ist der Schwabe seit der WM 2021 Stammspieler. Weitere Turnierteilnahmen im Rahmen seiner 39 Länderspiele (161 Treffer) waren die Olympischen Spiele in Tokio und die EM 2022. Seine Teilnahme an der kommenden WM in Polen und Schweden (12. bis 29. Januar 2023) ist aufgrund seiner Verletzung fraglich.

Unabhängig davon, ist man bei Frisch Auf froh über sein Treuebekenntnis zum Verein. „Marcel ist ein absoluter Leistungsträger und eine Identifikationsfigur in unserem Verein. Dass er als einer der besten deutschen Linksaußen weiterhin das Frisch-Auf-Trikot tragen wird, ist für unseren Verein und unsere Mannschaft eine sehr gute Nachricht“, sagte der Sportliche Leiter Christian Schöne. „Über die aktuelle Vertragsverlängerung von Marcel bin ich sehr glücklich, weil er seit Jahren konstant hervorragende Leistungen zeigt. Mit seiner Erfahrung und Qualität ist er ein absoluter Eckpfeiler unserer Mannschaft“, ergänzte Trainer Hartmut Mayerhoffer.

Datenschutz-Einstellungen