Sport

„Mehr als frech“ – Michael Ballack wirft FIFA Totalversagen vor

Michael Ballack kritisiert die angedrohten Sanktionen für das Tragen der „One-Love“-Binde. Die deutsche Fußball-Legende ist enttäuscht: vom DFB und von der FIFA.

  • Michael Ballack fordert eine klare Haltung vom DFB.Foto: dpa/Hendrik Schmidt

    Michael Ballack fordert eine klare Haltung vom DFB.Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack hat die FIFA für die angedrohten Sanktionen für das Tragen der „One-Love“-Binde scharf attackiert. „Dass die FIFA mit so einer Entscheidung kommt, ist schon frech, mehr als frech“, sagte Ballack bei MagentaTV.

Der Fußball-Weltverband habe „total versagt“, in Gänze: „Die FIFA fährt hier einen Kurs, der absolut nicht nachvollziehbar und auch inhaltlich nicht zu vertreten ist.“

Michael Ballack: Deutsches Einknicken ist „schade“

Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den sechs weiteren europäischen Teilnehmernationen, die die Aktion initiiert hatten, warf Ballack ein „Einknicken“ vor. „Ich finde es schade“, sagte der 46-Jährige. Deutschland, England oder die Niederlande seien Nationen mit Gewicht im Weltfußball. Er sei deshalb „absolut“ enttäuscht. 

Es sei aber noch Zeit, ein Zeichen zu setzen. „Sie haben die Möglichkeit, jetzt bei diesem Event darauf aufmerksam zu machen. Es gibt keine größere Plattform als so eine WM, um zu seinen Werten zu stehen“, sagte Ballack. Die Verbände seien die Protagonisten, „ohne die haben wir hier keine WM und kein Event. Sie haben die Möglichkeit, ein Statement zu setzen.“ 

SID re cp

Datenschutz-Einstellungen