Sport

Fifa verbietet belgische Auswärtstrikots

Erst die „One Love“-Binde, jetzt die belgischen Auswärtstrikots mit der Aufschrift „Love“ auf dem Kragen: Die Fifa hat das nächste Verbot bei der Fußball-WM in Katar ausgesprochen.

  • Der Weltverband Fifa hat die Auswärtstrikots der belgischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde in Katar verboten (Archivbild).Foto: IMAGO/Panoramic International/Vincent Kalut

    Der Weltverband Fifa hat die Auswärtstrikots der belgischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde in Katar verboten (Archivbild).Foto: IMAGO/Panoramic International/Vincent Kalut

Angeblich aus kommerziellen Gründen hat der Weltverband Fifa die Auswärtstrikots der belgischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde in Katar verboten. Auf dem Trikot-Kragen ist das Wort „Love“ zu erkennen.

Dies ist der Name der Kollektion, die Fifa-Hauptsponsor adidas zusammen mit „Tomorrowland“ kreiert hat. Das gleichnamige Elektronik-Musikfestival gehört indes nicht zu den Unterstützern der Weltmeisterschaft.

„Fifa lässt uns keine andere Wahl“

„Es ist traurig, aber die Fifa lässt uns keine Wahl. Der Rest des Trikots bleibt unverändert“, sagte der belgische Verbandspräsident Peter Bossaert der Tageszeitung „Het Niewsblad“.

Der WM-Dritte von 2018 bestreitet sein erstes Gruppenspiel am Mittwoch (20.00 Uhr/MEZ/ARD und MagentaTV) gegen Kanada. Das nunmehr „lieblose“ Auswärtstrikot kommt möglicherweise erstmals in der letzten Vorrundenbegegnung am 1. Dezember (16.00 Uhr MEZ) gegen Vize-Weltmeister Kroatien zum Einsatz.

Datenschutz-Einstellungen