Sport

Der nächste „Verteidigungsminister“ von den MHP Riesen Ludwigsburg

Auf die Ludwigsburger Abwehr im Basketball ist Verlass. In den vergangen Jahren holte Yorman Polas Bartolo den Titel als bester Defensivspieler – jetzt Justin Simon.

  • Der Gewinner ist – Justin Simon.Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

    Der Gewinner ist – Justin Simon.Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Wenn es um die Defensive geht, macht den MHP Riesen Ludwigsburg so schnell keiner was vor. Nachdem die Auszeichnung zum besten Defensiv-Spieler der Basketball-Bundesliga die vergangenen beiden Jahre jeweils an den Ludwigsburger Yorman Polas Bartolo ging, wechselte der Titel jetzt quasi innerhalb des Vereins – und ging an Justin Simon. Der 25-Jährige bestritt zu Saisonbeginn noch zwei Partien für den Ligakonkurrenten aus Ulm, ehe er zu den Riesen wechselte und dort zu einer festen Größe beim aktuellen Tabellen-Vierten wurde.

Durchschnittlich landete Simon 1,9 Ballgewinne, denen er 0,8 Blocks sowie 5,8 Rebounds hinzufügte und damit das komplette Rundum-Sorglos-Paket in der Verteidigung ablieferte. „Ich schätze diese Auszeichnung sehr und bin dankbar für meine Teamkollegen, den Staff und unseren Basketballstil, die mir geholfen haben, das zu erreichen“, sagte Simon der Titelträger selbst.

Stimmberechtigt waren im Vorfeld alle Cheftrainer und Mannschaftskapitäne sowie die sportliche Leitung der Clubs und ausgewählte Medienvertreter. Auf dieser Basis sammelte Justin Simon knapp 35 Prozent aller Stimmen. Damit distanzierte er Nick Weiler-Babb mit gut 16 Prozent der Stimmen klar auf den zweiten Platz, wobei der ebenfalls schon das Trikot der Riesen getragen hat, ehe er zu Bayern München wechselte.

Mit knappem Vorsprung wurde TJ Shorts von den Hakro Merlins Crailsheim zum besten Offensivspieler der BBL gekürt. 29,27 Prozent aller Stimmen fielen auf den nur 1,75 Meter großen Shorts, der im Sommer 2021 von Hamburg gewechselt war und direkt Dreh- und Angelpunkt der Crailsheimer Offensive wurde. In 21 Spielen legte Shorts durchschnittlich 20,6 Punkte auf und verteilte 7,0 Assists.

Datenschutz-Einstellungen