Sport

Das sind die Noten für das DFB-Team gegen Japan

Das DFB-Team von Hansi Flick startet mit einer Niederlage in die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Nationalspieler mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet.

  • Das DFB-Team verliert gegen Japan.Foto: IMAGO/Shutterstock/Dave Shopland

    Das DFB-Team verliert gegen Japan.Foto: IMAGO/Shutterstock/Dave Shopland

  • Manuel Neuer (Note 2,5): Der Kapitän war aufgrund der Debatte um die One-Love-Binde im Fokus, die Fußballwelt schaute auf seinen Oberarm, wo die offizielle Fifa-Binde zu sehen war. Im Spiel selbst dann zunächst kaum gefordert, beim Mitspielen von hinten heraus gewohnt souverän. In Hälfte zwei mit einer Sensationsparade gegen Ito und später wieder stark unmittelbar vor dem Ausgleich – ehe Doan doch traf. Beim 1:2 dann wieder machtlos.Foto: AFP/INA FASSBENDER

    Manuel Neuer (Note 2,5): Der Kapitän war aufgrund der Debatte um die One-Love-Binde im Fokus, die Fußballwelt schaute auf seinen Oberarm, wo die offizielle Fifa-Binde zu sehen war. Im Spiel selbst dann zunächst kaum gefordert, beim Mitspielen von hinten heraus gewohnt souverän. In Hälfte zwei mit einer Sensationsparade gegen Ito und später wieder stark unmittelbar vor dem Ausgleich – ehe Doan doch traf. Beim 1:2 dann wieder machtlos.Foto: AFP/INA FASSBENDER

  • Niklas Süle (Note 4): Der gelernte Innenverteidiger durfte (oder musste?) wie bei Borussia Dortmund als Rechtsverteidiger ran und machte seine Sache zunächst solide. Nach vorne eher unauffällig. Und nach hinten in der Schlussphase lange mehr so sicher wie vorher.Foto: IMAGO/Focus Images/Paul Chesterton

    Niklas Süle (Note 4): Der gelernte Innenverteidiger durfte (oder musste?) wie bei Borussia Dortmund als Rechtsverteidiger ran und machte seine Sache zunächst solide. Nach vorne eher unauffällig. Und nach hinten in der Schlussphase lange mehr so sicher wie vorher.Foto: IMAGO/Focus Images/Paul Chesterton

  • Antonio Rüdiger (Note 3,5): Der Abwehrmann von Real Madrid setzte einen Kopfball nach einer Ecke in Hälfte eins knapp daneben – und erledigte seinen Kernjob in der Defensive erst nicht nur sicher, sondern auch mit der Körpersprache eines echten Abwehrchefs – bis die Japaner am Ende aufkamen. Und auch Rüdiger kein Fels in der Brandung war.Foto: IMAGO/Focus Images/Paul Chesterton

    Antonio Rüdiger (Note 3,5): Der Abwehrmann von Real Madrid setzte einen Kopfball nach einer Ecke in Hälfte eins knapp daneben – und erledigte seinen Kernjob in der Defensive erst nicht nur sicher, sondern auch mit der Körpersprache eines echten Abwehrchefs – bis die Japaner am Ende aufkamen. Und auch Rüdiger kein Fels in der Brandung war.Foto: IMAGO/Focus Images/Paul Chesterton

  • Nico Schlotterbeck (Note 5): Der BVB-Innenverteidiger machte in der ersten Halbzeit dort weiter, wo er zuletzt in der DFB-Elf aufgehört hatte. Es gab einen deftigen Ballverlust, es gab Unsicherheiten, es gab ein Rüpel-Foul, ehe er sich in Hälfte zwei erst steigerte, aber dann wieder nicht die nötige Sicherheit ausstrahlte. Und ganz am Ende, da ließ er sich vor dem 1:2 abkochen wie ein Jugendspieler. Da ist ein Mann noch nicht in WM-Form.Foto: IMAGO/Newspix/Pawel Andrachiewicz

    Nico Schlotterbeck (Note 5): Der BVB-Innenverteidiger machte in der ersten Halbzeit dort weiter, wo er zuletzt in der DFB-Elf aufgehört hatte. Es gab einen deftigen Ballverlust, es gab Unsicherheiten, es gab ein Rüpel-Foul, ehe er sich in Hälfte zwei erst steigerte, aber dann wieder nicht die nötige Sicherheit ausstrahlte. Und ganz am Ende, da ließ er sich vor dem 1:2 abkochen wie ein Jugendspieler. Da ist ein Mann noch nicht in WM-Form.Foto: IMAGO/Newspix/Pawel Andrachiewicz

  • David Raum (Note 2,5): Der Linksverteidiger, der zuletzt schwächelte, fand gegen Japan zunächst zur alten Stärke zurück. Ein echter Aktivposten nach vorne, nicht nur, als er den Elfmeter zum 1:0 herausholte. Baute dann aber in Richtung Spielende auch rapide ab.Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Yukihito Taguchi

    David Raum (Note 2,5): Der Linksverteidiger, der zuletzt schwächelte, fand gegen Japan zunächst zur alten Stärke zurück. Ein echter Aktivposten nach vorne, nicht nur, als er den Elfmeter zum 1:0 herausholte. Baute dann aber in Richtung Spielende auch rapide ab.Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Yukihito Taguchi

  • Joshua Kimmich (Note 4): Ein starker Pass in der Entstehung des Elfmeters zum 1:0, ein paar weitere gute Offensivaktionen, zudem präsent im Zentrum in der Rückwärtsbewegung, das war Kimmich in Hälfte eins. Der Kimmich in der zweiten Halbzeit war schwächer – viel schwächer.Foto: IMAGO/Newspix/Pawel Andrachiewicz

    Joshua Kimmich (Note 4): Ein starker Pass in der Entstehung des Elfmeters zum 1:0, ein paar weitere gute Offensivaktionen, zudem präsent im Zentrum in der Rückwärtsbewegung, das war Kimmich in Hälfte eins. Der Kimmich in der zweiten Halbzeit war schwächer – viel schwächer.Foto: IMAGO/Newspix/Pawel Andrachiewicz

  • Ilkay Gündogan (Note 2): Sein Ballverlust in der Anfangsphase führte fast zum 1:0 Japan, steigerte sich als Ballverteiler deutlich, verwandelte seinen Elfmeter sicher, traf zudem den Pfosten. Eine gute Vorstellung des Mannes von Manchester City.Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Yukihito Taguchi

    Ilkay Gündogan (Note 2): Sein Ballverlust in der Anfangsphase führte fast zum 1:0 Japan, steigerte sich als Ballverteiler deutlich, verwandelte seinen Elfmeter sicher, traf zudem den Pfosten. Eine gute Vorstellung des Mannes von Manchester City.Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Yukihito Taguchi

  • Serge Gnabry (Note 3): Als Rechtsaußen war der 26-Jährige permanent anspielbar. Hatte Pech mit einem fulminanten Schuss, der ans Lattenkreuz krachte.Foto: IMAGO/Shutterstock/Javier Garcia

    Serge Gnabry (Note 3): Als Rechtsaußen war der 26-Jährige permanent anspielbar. Hatte Pech mit einem fulminanten Schuss, der ans Lattenkreuz krachte.Foto: IMAGO/Shutterstock/Javier Garcia

  • Thomas Müller (Note 3): Seine lange Spielpause merkte man dem Münchner zunächst noch an. Der 33-Jährige fand dann aber besser ins Spiel, ohne entscheidende Akzente zu setzen, wurde dann zwanzig Minuten vor dem Ende ausgewechselt.Foto: IMAGO/Xinhua/Pan Yulong

    Thomas Müller (Note 3): Seine lange Spielpause merkte man dem Münchner zunächst noch an. Der 33-Jährige fand dann aber besser ins Spiel, ohne entscheidende Akzente zu setzen, wurde dann zwanzig Minuten vor dem Ende ausgewechselt.Foto: IMAGO/Xinhua/Pan Yulong

  • Jamal Miusiala (Note 1,5): Zeigte mal seine unglaublichen Fähigkeiten. In den Eins-gegen-Eins-Duellen war der Bayern-Youngster kaum zu stoppen. Hätte ein Tor verdient gehabt, ließ aber die letzten Präzision im Abschluss vermissen.Foto: IMAGO/Newspix/LUKASZ SKWIOT/CYFRASPORT

    Jamal Miusiala (Note 1,5): Zeigte mal seine unglaublichen Fähigkeiten. In den Eins-gegen-Eins-Duellen war der Bayern-Youngster kaum zu stoppen. Hätte ein Tor verdient gehabt, ließ aber die letzten Präzision im Abschluss vermissen.Foto: IMAGO/Newspix/LUKASZ SKWIOT/CYFRASPORT

  • Kai Havertz (Note 2,5): Der Chelsea-Stürmer agierte in vorderste Front, hatte dort keinen einfachen Stand. Tat sich als Anspielposten hervor, verteilte dank seiner guten Technik viele Bälle. Traf auch, allerdings aus Abseitsposition.Foto: IMAGO/Shutterstock/Dave Shopland

    Kai Havertz (Note 2,5): Der Chelsea-Stürmer agierte in vorderste Front, hatte dort keinen einfachen Stand. Tat sich als Anspielposten hervor, verteilte dank seiner guten Technik viele Bälle. Traf auch, allerdings aus Abseitsposition.Foto: IMAGO/Shutterstock/Dave Shopland

  • Jonas Hofmann (Note 3): Kam für Thomas Müller aufs Feld, kam aber nicht richtig zum Zuge.Foto: IMAGO/Matthias Koch

    Jonas Hofmann (Note 3): Kam für Thomas Müller aufs Feld, kam aber nicht richtig zum Zuge.Foto: IMAGO/Matthias Koch

  • Leon Goretzka (Note 3,5): Kam spät für Ilkay Gündogan aufs Feld und musste mit ansehen, wie die Japaner das Spiel drehten –  und verhindern konnte er das auch nicht.Foto: AFP/INA FASSBENDER

    Leon Goretzka (Note 3,5): Kam spät für Ilkay Gündogan aufs Feld und musste mit ansehen, wie die Japaner das Spiel drehten – und verhindern konnte er das auch nicht.Foto: AFP/INA FASSBENDER

  • Mario Götze (ohne Bewertung)Foto: dpa/Christian Charisius

    Mario Götze (ohne Bewertung)Foto: dpa/Christian Charisius

  • Niclas Füllkrug (ohne Bewertung)Foto: dpa/Robert Michael

    Niclas Füllkrug (ohne Bewertung)Foto: dpa/Robert Michael

  • Youssoufa Moukoko (ohne Bewertung)Foto: IMAGO/Matthias Koch

    Youssoufa Moukoko (ohne Bewertung)Foto: IMAGO/Matthias Koch

Flick saß mit versteinerter Miene auf der Bank, seine Signale zeigten keine Wirkung mehr. Die deutsche Nationalmannschaft hat zwar mit einer starken „Maulkorb“-Geste ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt, die Jagd nach dem fünften WM-Stern begann allerdings mit einer schlimmen Niederlage: Das DFB-Team unterlag Japan in Ar-Rayyan mit 1:2 (1:0) und steht damit wie schon 2018 vor dem Aus in der Vorrunde.

Ilkay Gündogan (33., Foulelfmeter) erzielte im Khalifa-International-Stadion das Tor der DFB-Auswahl. Die Bundesligaprofis Ritsu Doan (75.) und Takuma Asano (83.) trafen für den viermaligen Asienmeister. Am Sonntag steht der viermalige Weltmeister im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien gewaltig unter Druck. Letzter Gegner in der Vorrunde ist Costa Rica (1. Dezember).

In unserer Bildergalerie haben wir alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Nationalspieler mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet.

Datenschutz-Einstellungen