Sport

Das sind die deutschen Schiedsrichter in Katar

Ein Schiedsrichter-Gespann und zwei Video-Assistenten sind bei der Fußball-WM 2022 in Katar im Einsatz. Wir stellen sie vor.

  • Der Berliner  Schiedsrichter Daniel Siebert ist für die WM nominiert.Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

    Der Berliner Schiedsrichter Daniel Siebert ist für die WM nominiert.Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der einzige deutsche Haupt-Schiedsrichter bei der WM 2022 in Katar ist Daniel Siebert. Er bringt die Erfahrung von 145 geleiteten Bundesligaspielen mit. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ist der Berliner von Beruf Lehrer für Sport und Geographie, diese Tätigkeit lässt er allerdings seit der EM 2021 ruhen. An seiner Seite sind seine langjährigen Assistenten Rafael Foltyn und Jan Seidel. Wann und wie oft das Gespann bei der WM zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest.

Die deutschen Schiedsrichter Bastian Dankert (Schwerin) und Marco Fritz aus Korb kommen dagegen noch vor Siebert und auch vor der deutschen Nationalmannschaft (Mittwoch, 14 Uhr, gegen Japan) bei der WM in Katar zum Einsatz. Die beiden Unparteiischen werden am Dienstag als Video-Assistenten eingesetzt. Dankert ist bei der Partie zwischen Argentinien und Saudi-Arabien dabei, Fritz bei der Begegnung zwischen Weltmeister Frankreich und Australien.

EM-Premiere 2021

Daniel Siebert feierte bereits bei der EM 2021 seine Premiere bei einem großen Turnier und machte damals das Rennen gegen die anderen deutschen Elite-Schiedsrichter Deniz Aytekin, Felix Zwayer und Tobias Stieler. Neben der guten Leitung der Gruppenspiele Schottland gegen Tschechien und Schweden gegen Slowakei durfte der 38-Jährige als Neuling gleich in der K.-o.-Runde ran und machte beim Achtelfinalsieg von Dänemark gegen Wales eine durchaus solide Figur.

Siebert bringt eigene Spieler-Erfahrung aus der Junioren-Bundesliga und Verbandsliga mit und hat im Emirat bereits Erfahrungen gesammelt. Vor einem Jahr durfte er beim Fifa Arab Cup, der WM-Generalprobe, das Finale Tunesien gegen Algerien leiten. Mal sehen, welche Aufgaben ihm die Fifa bei der aktuellen WM zuteilt?

Datenschutz-Einstellungen