Sport

Das geteilte Sportland

Baden-Württemberg leistet sich nach wie vor den Luxus von drei Sportbünden und einem Dachverband. Dabei sind sich so gut wie alle einig, dass dem Sport eine einheitliche Organisation mit mächtiger Stimme gut tun würde. Was sind die Hintergründe?

  • Die Fußballer im Land haben nach wie vor drei eigenständige Verbände.Foto: imago/Gerhard Leber/serienlicht

    Die Fußballer im Land haben nach wie vor drei eigenständige Verbände.Foto: imago/Gerhard Leber/serienlicht

Der verstorbene Tübinger Professor und Kulturwissenschaftlicher Hermann Bausinger hat einmal gesagt: „Baden-Württemberg ist nicht überall spitze, aber es gibt wohl kein anderes Bundesland, das in so vielen Sparten in der ersten Liga spielt.“ Und gerne heftet sich das Bindestrich-Bundesland das…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen