Sonstige

Alle deutschen Stars kämpfen um DM-Titel

Stuttgart/Vaihingen (red). In einem Tag starten die deutschen Straßenradmeisterschaften in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und der Region Stuttgart. „Endlich kehrt der große Radsport wieder nach Stuttgart zurück! Wenn sich die deutschen Fahrer beim Kampf um die Meistertitelmessen, erwartet uns... »

Negativtrend bei Ausdauer

Karlsruhe (red). Es gibt bereits mehrere Untersuchungen und Befragungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bewegungsverhalten von Kindern. Im Fitnessbarometer 2021 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Klaus Bös und dem Forscherteam um Claudia Niessner des Karlsruher... »

„Team Alex“ gibt Krieger viel Rückhalt

„Team Alex“ gibt Krieger viel Rückhalt

Vaihingen (nac). Die Sportler aus der Region stehen im öffentlichen Fokus und werden meist nach ihren Leistungen beurteilt. Doch wie ticken sie wirklich? In einer Interviewserie stellt die VKZ-Sportredaktion den Menschen hinter dem Sportler vor. Teil 30: Alexander Krieger... »

Endlich geht es wieder los

Endlich geht es wieder los

Vaihingen. Eine Wiedereröffnung ist frühestens 14 Tage nach dem Öffnungsschritt 1 erlaubt. Oder vielleicht doch, wenn die Inzidenz stabil – das heißt, fünf Tage am Stück – unter 50 liegt. Oder doch sofort, nachdem am vergangenen Wochenende eine... »

Erleichterung für Vereine durch Tests an Schulen

Stuttgart (red). Bereits seit Montag ist eine neue Corona-Verordnung Sport in Kraft, die die baden-württembergische Landesregierung am Wochenende notverkündet hat. Die Änderung sieht verschiedene Öffnungsschritte vor: Je nach Entwicklung der Infektionslage erfolgen Schritt für Schritt Lockerungen in den... »

Sportlich durch die Corona-Zeit

Sportlich durch die Corona-Zeit

Sersheim. Die zurückliegenden Wochen und Monate waren keine einfache Zeit für Karin Geske, die getreu dem Motto lebt: „Sport ist gut für Körper, Seele und Psyche“. Normalerweise betreut die engagierte Trainerin und Übungsleiterin beim TV Sersheim fünf Gruppen... »

Inklusion im Sportkreis

Ludwigsburg (red). Der Sportkreis Ludwigsburg darf ab September 2021 für zwei Jahre einen „Event-Inklusionsmanager“ einsetzen. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mitteilt, hat unter anderem der hiesige Sportkreis – in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg – den Zuschlag... »

CEV und TSV schreiben Kooperation fest

CEV und TSV schreiben Kooperation fest

Vaihingen/Ludwigsburg. Bereits seit der Spielzeit 2016/2017 gibt es eine Spielgemeinschaft zwischen den Männermannschaften des Club an der Enz Vaihingen und des TSV Ludwigsburg II für die Feldsaison. Im Herbst 2019 wurde diese Kooperation auf die Hallenrunde ausgedehnt –... »

Finnja Röhm löst endgültig das WM-Ticket

Finnja Röhm löst endgültig das WM-Ticket

Buch/Ensingen (red). Finnja Röhm (RC Grunewald) und Saida Hilal haben sich endgültig für die Distanzreiter-Weltmeisterschaften im niederländischen Ermelo im September qualifiziert. Da die EM im spanischen Vic im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen ist, für die sich Finnja Röhm... »

STB verliert rund 32 000 Mitglieder im Pandemiejahr

Stuttgart (red). Wie zu befürchten gewesen ist, geht die Corona-Pandemie auch an den Turn- und Sportvereinen im Verbandsgebiet des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) nicht spurlos vorbei: Nach Abschluss der Bestandserhebung steht ein Minus von rund 32 000 Mitgliedern im Vergleich... »