Weitere SportartenSportaufmacher 2

Schachbegeisterte bei Schulturnier

SF Illingen betreuen den Nachwuchs.

Schach. Die Erfahrungen aus der Schulschachmeisterschaft der Vorrunde auf Kreisebene lösten an der Gemeinschaftsschule Illingen/Maulbronn eine regelrechte Schachbegeisterung aus. Um diesen Sogeffekt nutzen zu können, durfte die Gemeinschaftsschule bei der nordbadischen Schulschachmeisterschaft mit drei Vierermannschaften als Freiplätze antreten.

Das Turnier in der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe war in fünf Wettkampfgruppen mit insgesamt circa 150 Teilnehmern professionell organisiert. In der Gruppe der Real- und Gemeinschaftsschulen mit sieben Mannschaften wurde vollrundig mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie gespielt, also einer Distanz, die durchaus intensives Prüfen der Züge erlaubt.

Nach sechsstündiger Konzentration errang die dritte Mannschaft mit Ghadir Dabbas, Zaied Khalaf, Mohammed Mhmood und Lukas Rios-Kraatz den vorletzten Platz. Die erste Mannschaft mit Bade Güclü, Philipp Kietzmann, Merlin Petrich und Felix Voges erreichte den fünften Platz. Mit 13 aus maximal 24 erreichbaren Punkten verpasste die zweite Mannschaft mit Celine Hänßler, Noah Hartl, Marco Fahrner und Ömer Kara nur knapp die Qualifikation zur Badischen und landete auf dem beachtlichen vierten Platz. Es fehlte nur ein einziges Remis. Die Betreuung der Turnierbegeisterten wurde von den Schachfreunden Illingen vertreten durch Jürgen Scheytt, den Eltern und durch die Familienherberge Lebensweg Schützingen unterstützt.

Um das Schachvirus zu erhalten, ist mit der Freien Schule Diefenbach ein Freundschaftsspiel angedacht. Die Schachfreunde scheinen in einem richtigen Aufwind zu sein, was sich derzeit auch in einem enormen Zulauf von jungen Schachinteressierten in das Spiellokal Rathauseck niederschlägt. red

Datenschutz-Einstellungen