FußballSlide 2

Budenzauber der Nachwuchskicker

Beim 5. Wintercup des VfB Vaihingen zeigen die E- und D-Junioren spannende Spiele und herrliche Tore. Überschattet wird das Turnier
jedoch vom Verhalten einiger Zuschauer und Betreuer gegenüber den Schiedsrichtern.

  • Der Verteidiger und der Torhüter des SV Horrheim verhindern im E-1-Turnier ein Gegentor vom Spieler des FV Kirchheim (weiß). Foto: Dittrich

    Der Verteidiger und der Torhüter des SV Horrheim verhindern im E-1-Turnier ein Gegentor vom Spieler des FV Kirchheim (weiß). Foto: Dittrich

Fussball. Am Wochenende fand in der Kaltensteinhalle der 5. Wintercup des VfB Vaihingen statt. Vier Fußball-Turniere in den Altersklassen E 1, E 2, D 1 und D 2 wurden ausgespielt. Auf den Rängen herrschte beste Stimmung und auf dem Platz zeigten die Junioren ansehnliche Spielzüge, sehenswerte Tore und nach Niederlagen floss bei dem ein oder anderen Fußballer so manche Träne.

Schon am Samstagvormittag zeigte der Nachwuchs beim Wettbewerb der E-1-Junioren spannende Duelle. Den technisch besten Fußball spielten die TSG Backnang und die SG Sonnenhof Großaspach. Zum Turniersieg reichte es jedoch nicht, weil sich der TSV Schmiden als unschlagbar erwies und sich im Endspiel gegen die TSG Backnang durchsetzte. Bereits in der Vorrunde war für die SGM Vaihingen Schluss. Mit sechs Zählern belegten sie in der Gruppe A den vierten Platz. Auch für den SV Horrheim war nichts zu holen. Die Nachwuchskicker mussten in der Gruppe B punkt- und torlos die Segel streichen.

Am Nachmittag stellte der E-2-Nachwuchs sein Können unter Beweis. Mit dem FV Roßwag, der SGM Vaihingen und der SGM Riexingen gingen gleich drei Jugendmannschaften aus der Region an den Start. Die Gruppenphase überstand jedoch keines der Teams. Der FC Gerlingen sicherte sich in einem einseitigen Finale mit einem 4:0-Erfolg gegen den TSV Münchingen den Titel. Auf den Plätzen drei und vier landeten der SV Fellbach und der SV Friolzheim.

Eine härtere Gangart legte die Altersklasse D 1 am Sonntagvormittag an den Tag. Bei aller spielerischen Klasse schenkten sich die Teams wenig und führten bisweilen grenzwertige Zweikämpfe. Auch in diesem Wettbewerb schafften es die Mannschaften der SGM Vaihingen und der SGM Horrheim/Kleinglattbach/Ensingen nicht in die Halbfinals. In einem spannenden Finale besiegte der FV Löchgau II den TSV Münchingen mit 2:0. Erfolgreicher verlief der Wettbewerb bei den D-2-Junioren. Die SGM Vaihingen erreichte in der Vorrundengruppe A den zweiten Platz und zog damit ins Spiel um Platz drei ein. Gegen den TSV Münchingen zogen die Gastgeber jedoch mit 1:3 den Kürzeren. Den Turniersieg sicherte sich die TSG Backnang mit einem 2:0-Sieg gegen die SGM Sachsenheim.

„Insgesamt ist das Turnier sehr gut verlaufen. Wir haben viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer bekommen“, freute sich Anja Ackermann. Viele Mannschaften hätten versprochen bei der nächsten Ausgabe des Wintercups wieder mit dabei zu sein, sagte die Mitorganisatorin.

Das Verhalten einiger Trainer und Zuschauer sorgte jedoch für unschöne Nebengeräusche. Da für die Turniere nicht ausreichend Schiedsrichter verfügbar waren, übernahmen kurzerhand Betreuer, Eltern und C- bis A-Jugendspieler den Job an der Pfeife. Mit einer kurzen Schulung wurden sie kurz vor dem Wettbewerb auf die Aufgabe vorbereitet. Mit der Leistung der Referees waren einige wenige Zuschauer und Trainer dann nicht einverstanden und äußerten das auch in bisweilem zweifelhaften Tonfall. „Ich bin da schon etwas traurig. Dass manche sich daneben benehmen und Schiedsrichter runterputzen darf nicht sein. Das wirft einen kleinen Schatten auf eine ansonsten gelungene Veranstaltung“, ärgerte sich Ackermann.

Datenschutz-Einstellungen