FaustballSportaufmacher 1

TVV startet mit Turnier in die Vorbereitung

Faustballer belegen beim Wettstreit der Bundesligisten Rang zwei.

Faustball. Bei einem Turnier einiger Bundesligisten haben die Vaihinger Faustballer ihre Winterpause beendet. Der TVV gewann die Vorrunde des Einladungsturniers beim TV Waibstadt und belegte am Ende den zweiten Platz.

„Gegen Waibstadt sind wir gut reingekommen“, berichtet der Vaihinger Hauptangreifer Johannes Jungclaussen vom Turnierverlauf. Die Gastgeber in Waibstadt waren mit ihren zwei Mannschaften am Start, die in der Hallensaison beide in der 2. Bundesliga West spielen. „Wir haben gegen die erste Mannschaft von Waibstadt gespielt, die zwei schlagkräftige Angreifer hatte“, sagt der TVV-Schlagmann. „In dem Spiel haben wir wenig Fehler gemacht.“ 11:6 und 11:9 lauteten die klaren Ergebnisse. Mit 11:9 und 11:4 ging auch das zweite Spiel der Gruppenphase gegen den TSV Karlsdorf glatt an den TV Vaihingen. „Da haben wir anfangs die Angaben nicht so gut im Griff gehabt, aber im zweiten Satz hat Karlsdorf dann gar nicht mehr so viel Druck machen können“, sagt Johannes Jungclaussen, der gemeinsam mit Jacob Jungclaussen, Jakob Kilpper, Jakob Mahn und Tobias Maurer spielte. Den Vaihingern kam das Turnier in Waibstadt gerade recht, weil ein früher angebotens Turnier in Bretten nicht mehr stattfindet und Maurer ursprünglich vom TVW kommt.

Als Gruppenerster traf der TV Vaihingen im Halbfinale auf seinen Ligakonkurrenten TV Waldrennach, der in der anderen Gruppe hinter dem TV Käfertal Zweiter geworden war. „Das Spiel hat gut angefangen, da haben wir einen vernünftigen Satz gespielt“, sagt der Vaihinger Angreifer über den 11:5-Erfolg. „Im zweiten waren ein bisschen mehr Fehler drin, den haben wir erst in der Verlängerung mit 13:11 gewonnen.“ Im Finale war dann Käfertal zu stark. „Wir waren nicht in der kompletten Aufstellung am Start, man hat auch die drei Wochen Pause gemerkt“, sagt Johannes Jungclaussen. „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber für Käfertal hat es nicht gereicht.“ Mit 5:11 und 8:11 zog der TVV zwei Mal den Kürzeren und musste den Turniersieg dem Zweiten der Bundesliga-Südstaffel überlassen.

Datenschutz-Einstellungen