FußballSportaufmacher 2

Schmidtke will Grinsen bei Spielern sehen

Unter dem Motto Reinkommen, Ballgefühl bekommen und Spaß haben startet der VfR Sersheim gestern in die Vorbereitung.

Fußball. „Als ich selbst nur Spieler gewesen bin, habe ich es immer geliebt, wenn es mein Trainer zum Auftakt locker hat angehen lassen. Am liebsten war es mir, wenn wir mindestens eine halbe Stunde gespielt haben – und erst in der zweiten Einheit mit der eigentlichen Arbeit begonnen haben“, berichtet Eric Schmidtke. Jetzt in der Verantwortung als Spielertrainer beim Fußball-A-Ligisten VfR Sersheim hält er es genauso. Der Auftakt der Vorbereitung gestern Abend war, um „wieder reinzukommen, das Ballgefühl zu gewinnen und Spaß zu bekommen auf Fußball“, erklärt der Übungsleiter und ergänzt: „Damit die Jungs wieder ein Grinsen im Gesicht haben. Denn heiß sind alle wieder darauf, den Ball am Fuß zu haben.“

Zu Beginn der ersten Trainingseinheit der Saison 2022/2023 stand eine kleine Besprechung auf dem Programm. „Ich wollte erst mal alle auf den Stand bringen, was wir in der Vorbereitung genau vorhaben, und mit den Jungs auch den Trainingsplan durchgehen – vor allem mit Blick auf unser Trainingswochenende zu Beginn des nächsten Monats“, erzählt Schmidtke. Dann haben die Sersheimer Laufspielchen, kleine Passübungen, Torschussübungen und ein ausgiebiges Abschlussspiel absolviert.

Dabei hat der VfR-Trainer fast den gesamten Kader begrüßt. Lediglich drei Spieler sind in dieser Woche im Urlaub. „Das passt dieses Jahr ganz gut. Zwar sind in jeder Woche ein paar der Jungs weg, aber eigentlich nie mehr als zwei oder drei gleichzeitig“, berichtet Schmidtke. Außerdem fehlten zwei angeschlagene Spieler, die sich beide mit Knieproblemen herumschlagen. Und Kevin Kleinert setzt gerade aus privaten Gründen aus. Dafür waren die beiden Zugänge Marco Stender (FV Löchgau) und Florian Frenkel (TV Oeffingen) gleich mit dabei. „So neu sind die beiden gar nicht. Marco hat schon in der letzten Saison zwei Spiele für uns bestritten. Und Florian war beim Abschlussfest mit dabei“, erzählt Schmidtke. „Aber wenn die Neuen beim Trainingsauftakt mit dabei sind, hilft das, schneller als Team zusammenzuwachsen.“

Doch auch wenn gestern Abend erst die erste offizielle Einheit stattgefunden hat, hatte Spielertrainer Schmidtke seinen Mannschaftskameraden ein paar Aufgaben mit auf den Weg gegeben. „In der letzten Woche sollten die Jungs drei Laufeinheiten absolvieren. Zwei Mal ging es darum, einfach 45 Minuten durchzulaufen, um etwas die Grundlagenausdauer wieder aufzubauen. Und in der dritten Einheit sollten die Jungs Intervallläufe absolvieren, damit sie etwas auf die Einheiten mit dem Ball vorbereitet sind und nicht von null auf hundert einsteigen. Dadurch verringert sich wahrscheinlich auch etwas das Verletzungsrisiko“, berichtet der Übungsleiter.

Vorbereitung: SF Neckarwestheim (31. Juli/17 Uhr/Heimspiel), SpVgg Bissingen (7. August/17 Uhr/H), VfB Neckarrems (10. August/19.30 Uhr/H), TV Pflugfelden (13. August/17 Uhr/Auswärtsspiel), VfB Tamm (21. August/15 Uhr/H), SV Horrheim (28. August/15 Uhr/H).

Datenschutz-Einstellungen