Sport

Riesen-Ehre für die Ludwigsburger Johannes und Jacob Patrick

Doppelt genäht hält besser: Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat die Brüder Johannes und Jacob Patrick für die nächsten Länderspiele nominiert.

  • Ludwigsburger Eigengewächse: Jacob (li.) und Johannes PatrickFoto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

    Ludwigsburger Eigengewächse: Jacob (li.) und Johannes PatrickFoto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Unverhofft kommt oft. Man kann aktuell nicht unbedingt behaupten, dass die Ludwigsburger Basketballer auf einer Erfolgswelle schwimmen, doch zumindest zwei Spieler machen da eine Ausnahme – die Brüder Johannes und Jacob Patrick. Die sind am Dienstag von Bundestrainer Gordon Herbert für die anstehenden Länderspiele der Nationalmannschaft nominiert worden. Der jüngere Jacob hat ja schon im November vergangenen Jahres seine ersten beiden Länderspiele bestritten, nun folgt auch sein älterer Bruder Johannes (21), der erstmals in den A-Kader berufen worden ist.

Aktuell gibt es dafür 17 Nominierungen, am Ende zählen aber nur ein Dutzend Spieler zum Kader – dennoch ist das eine gewisse Ehre für die beiden Ludwigsburger Eigengewächse. Immerhin stehen keine normalen Freundschaftsspiele auf dem Programm, sondern die letzten beiden Spiele in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft, bei der die deutsche Mannschaft aber schon sicher dabei sein wird (Austragungsorte: Philippinen, Japan und Indonesien). Konkret geht es um die Partien gegen Schweden am 24. Februar in Frankfurt sowie am 27. Januar in Finnland.

Zuvor allerdings steht für die beiden Ludwigsburger noch ein anderer Höhepunkt auf dem Programm: Das Top Four im Pokal, am am 18./19. Februar in Oldenburg ausgetragen wird. Die MHP Riesen treffen dabei im Halbfinale auf den Gastgeber Ewe Baskets Oldenburg, die zweite Begegnung bestreiten die Favoriten Alba Berlin und Bayern München. Die beiden Top-Clubs stellen übrigens keinen Spieler für die Nationalmannschaft ab, weil ihre Vereine parallel in der europäischen Königsklasse Euroleague engagiert sind.

Datenschutz-Einstellungen