TischtennisSportaufmacher 4

Noah Bentz ist der beste Mini im Ländle

Beim Tischtennis-Verbandsfinale düpiert das Nachwuchstalent vom TTC Bietigheim-Bissingen die Konkurrenz wird Erster.

  • Noah Bentz vom TTC Bietigheim-Bissingen brilliert in Remseck an der Platte. Foto: privat

    Noah Bentz vom TTC Bietigheim-Bissingen brilliert in Remseck an der Platte. Foto: privat

Tischtennis. Mit einem gleichermaßen überraschenden, wie auch überzeugenden Sieg hat Noah Bentz vom TTC Bietigheim-Bissingen das Verbandsfinale der Mini-Meisterschaften des Tischtennisverbandes Baden-Württemberg am Samstag in Remseck gewonnen.

In Summe hatten sich sechs Kinder aus dem Ortsentscheid Bietigheim-Bissingen im Januar über den Bezirksentscheid für das Verbandsfinale qualifiziert. Bentz trat in der jüngsten männlichen Konkurrenz (Jahrgang 2014 und jünger) an. Nach vier Siegen in der Gruppe musste er sich Milan Radke (Bezirk Stuttgart) im letzten Gruppenspiel geschlagen geben. Trotz der Niederlage zog der TTC-Youngster in das Halbfinale ein, in dem er auf den Gruppensieger der Parallelgruppe Ole Meissner (Bezirk Hohenlohe) traf. Pünktlich zu den entscheidenden Spielen trat Bentz dann in Topform auf. Glatt in drei Sätzen zog er in das Endspiel ein. Dort wartete Lukas Ligay (Bezirk Ulm), der seinerseits in seinem Halbfinale in fünf Sätzen gegen Radke gewinnen konnte. Wieder trat Bentz von Anfang an souverän auf und siegte gegen Ligay erneut glatt in drei Sätzen und krönte sich somit zum Mini-Meister der Jungen U-8-Konkurrenz. „Noah hat phantastisch gespielt. Er ist zwar erst seit knapp drei Monaten bei uns im Verein, aber seine Fortschritte sind enorm“ freut sich TTC-Vorstand und Jugendcoach Matthias Grünenwald über den Sieg seines Schützlings.

Der zweite TTC-Starter, Osman Sener, konnte ebenfalls mit tollen Leistungen aufwarten. Er musste sich aber in seiner Vorrundengruppe sowohl Ligay, als auch Meissner mit jeweils 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben, was am Ende Platz drei und das Aus in der Vorrundengruppe bedeutete. Bei den Jungen U 10 (Jahrgänge 2012 und 2013) gingen mit Levin Wezel und Emilian Schuler ebenfalls zwei Bietigheimer an den Start. Wezel erreicht nach vier Siegen bei zwei Niederlagen den dritten Platz in seiner Gruppe, während Schuler eine ausgeglichene Bilanz mit drei Siegen bei drei Niederlagen und Platz vier in der Vorrundengruppe erspielte. Auch bei den Mädchen U 10 gingen mit Alice Chen und Lina Dakhili zwei TTC-Jugendliche an die Tische. Chen erspielte sich Platz eins in der Gruppe und qualifizierte sich somit für das Viertelfinale. Dakhili, die bei vier Vorrundengruppen, in der gleichen Gruppe wie Chen antreten musste, erreichte in dieser Gruppe den vierten Platz. Chen ihrerseits musste sich im Viertelfinale nach hartem Kampf geschlagen geben.

Für den TTC endete in Remseck eine weitere Erfolgsgeschichte im Kapitel der Mini-Meisterschaften, die in diesem Jahr ihren vierzigsten Geburtstag feiert. „Wir hatten einen überragenden Ortsentscheid mit über 100 Kindern. Der Bezirksentscheid in Markgröningen war sportlich schon herausragend. Aber der Sieg von Noah setzt dem Ganzen die Krone auf“, zeigt sich der TTC-Breitensportbeauftragte Tobias Fichter mit dem ganzen Ablauf der Breitensportaktion beim TTC mehr als zufrieden. red

Datenschutz-Einstellungen