FußballSportaufmacher 1

Karrieresprung zu Zyperns Meisterteam

Adam Adamos ist neuer Co-Trainer unter Alexander Zorniger bei Apollon Limassol. Für den bisherigen Coach des Bezirksligisten FSV 08 Bissingen II ist der Job auf der Mittelmeerinsel die erste Profistation.

  • Bisher hat Adam Adamos die Richtung beim Fußball-Bezirksligisten FSV 08 Bissingen II vorgegeben. Foto: Baumann

    Bisher hat Adam Adamos die Richtung beim Fußball-Bezirksligisten FSV 08 Bissingen II vorgegeben. Foto: Baumann

Fußball. Seit Kurzem genießt Adam Adamos auf Zypern die Sonne. Allerdings verbringt der bisherige Bezirksliga-Trainer des FSV 08 Bietigheim-Bissingen II dort nicht etwa den Sommerurlaub. Vielmehr hat ihn ein Karrieresprung auf die Mittelmeerinsel verschlagen: Der zypriotische Meister Apollon Limassol hat Adamos zur neuen Saison verpflichtet – als Co-Trainer von Alexander Zorniger (früher Trainer des VfB Stuttgart). Er folgt in dieser Funktion Beniamino Molinari, der im Juni bei Schalke 04 als Assistenzcoach angeheuert hat.

Für Adamos ist Limassol die erste Profistation. „Bei so einem Angebot musste ich nicht zwei Mal überlegen. Das ist für mich eine Riesenchance, die im Leben nicht noch mal kommt“, sagt der 39-jährige Grieche.

„Bei so einem Angebot musste ich nicht zwei Mal überlegen. Das ist für mich eine Riesenchance, die im Leben nicht noch mal kommt.“

Adam Adamos Ex-Trainer des FSV 08 Bissingen II

Nachdem er sich bei alten Weggefährten über Adamos informiert hatte, nahm Zorniger vor rund sechs Wochen mit seinem einstigen Spieler Kontakt auf. Beide kannten sich schon aus der gemeinsamen Zeit bei der SG Sonnenhof Großaspach in der Regionalliga. Es folgte ein erstes Treffen in Deutschland – und da bei beiden sofort die Chemie stimmte, bekam der Bissinger den vakanten Job. Beim Trainingsauftakt lernte er seine neue Mannschaft kennen. Im Bergdorf Páno Plátres stand danach gleich ein erstes Trainingslager auf dem Programm.

Zorniger hatte Apollon in seiner Premierensaison auf Anhieb zum ersten Meistertitel seit 16 Jahren geführt. Der Lohn: Zum zweiten Mal nach 2006 nimmt der Club wieder an der Qualifikation zur Champions League teil. Als Zyperns Titelträger steigt Limassol in Runde drei ein. Die Zyprioten treffen Anfang August auf den Sieger der Partie zwischen Maccabi Haifa aus Israel und Olympiacos Piräus aus Griechenland. Setzt sich das Team dort durch, geht es in den Playoffs um einen Platz in der Gruppenphase. Bei einem Ausscheiden bleibt als Trostpflaster immerhin die Europa League. „Ich freue mich auf eine reizvolle und spannende Aufgabe. Bei Apollon will ich mich weiterentwickeln und mein Bestes geben“, sagt Adamos, der derzeit noch im Hotel wohnt.

Ende März hatte der FSV 08 noch die Vertragsverlängerung mit dem beliebten Trainer bekannt gegeben. Nun kam die Offerte aus Limassol dazwischen. „Wenn ein Trainer die Möglichkeit bekommt, sein Hobby zum Beruf zu machen, dann legt man ihm keine Steine in den Weg“, sagt Alexander Rossmann, Vorstand Aktive Herren. Auch Adamos‘ Arbeitgeber, Hauptsponsor Vahldiek, zeigte sich kooperativ und entließ den Groß- und Außenhandelskaufmann aus dem Vertragsverhältnis.

Einen Tag nach dem Relegations- Aus gegen die Aramäer Heilbronn unterrichte Adamos sein bisheriges Team vom Wechsel nach Zypern. Auf die sechseinhalb Jahre am Bruchwald schaut Adamos mit Dankbarkeit und Stolz zurück. „Wir haben die U23 auf ein Level gebracht, auf dem sie noch nie war – und die Mannschaft ist noch entwicklungsfähig.“ Sein Nachfolger steht mit dem frühere Bissinger Oberliga-Spieler Tobias Büttner (zuletzt TV Aldingen) bereits fest. ae

Datenschutz-Einstellungen