Fußball

Inklusionsliga für Fußballer

Drei Vereine gründen den Wettbewerb.

Fussball. In Baden-Württemberg geht die erste Inklusions-Fußballliga an den Start. Vier Vereine aus dem Gebiet des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) sowie die Stuttgarter Wilhelm-Maybach-Schule haben sich der UN-Behindertenrechtskonvention verschrieben und wollen im Fußball für mehr Teilhabe und gelebte Inklusion sorgen. Sie verfügen über entsprechende Inklusions-Fußballteams und haben sich zu Beginn des Jahres zum Ziel gesetzt, künftig mehr als nur Freundschaftsspiele oder Turniere bestreiten zu wollen. Eine Liga sollte es sein und man wurde dafür beim wfv und dessen Inklusionsbeauftragten Oliver Deutscher vorstellig.

Der TSV Musberg (All-Inklusiv), die SG Weinstadt – in Verbindung mit der Diakonie Stetten im Remstal – sowie das Team FC Esslingen/TV Nellingen (United) sind die Gründungsvereine dieser besonderen, weil ersten Liga dieser Art im wfv. Ein Spieltags-Modus – das heißt, jedes Team spielt pro Termin zwei Spiele mit verkürzter Spielzeit – sowie ein Regelwerk und ein Verhaltenskodex wurden verabredet. Der selbstgesetzte Rahmen ist dabei nicht in Stein gemeißelt. Nachgebessert wird nach Bedarf. red

Datenschutz-Einstellungen