FußballSportaufmacher 2

„Hauptaugenmerk liegt auf dem Kennenlernen“

SV Illingen startet mit seinem neuen Trainer Gür gestern in Vorbereitung.

Fußball. Ganz klassisch ist Hüsnü Gür gestern Abend beim SV Illingen in die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 der Kreisliga A3 ein. „Es hat eine kleine Ansprache von mir und den Verantwortlichen der Abteilung gegeben. Und dadurch, dass ich die Jungs eigentlich noch nicht kenne, haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht“, berichtet der neue SVI-Trainer. Danach ging es schon ganz ordentlich los. „Es hatten sich 27 Spieler angekündigt. Das ist eine ordentliche Menge. Da muss man schon etwas tun. Die Jungs sollen danach einen leichten Muskelkater spüren“, erklärt Gür.

Das wollte der Übungsleiter mit einem Laufparcours mit technischen Übungen erreichen. „Der umfasste Hüpfen, Springen, Laufen und Sidesteps – alles mal mit und mal ohne Ball“, erzählt Gür. Auch er würde am liebsten in jede Übung das Spielgerät einbauen. „Aber man kann mit Ball nicht alles abdecken. Um beispielsweise Grundlagenausdauer aufzubauen, muss man auch mal einen längeren Lauf absolvieren“, sagt der SVI-Trainer. Doch gestern Abend kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es gab noch ein Abschlussspiel. Und danach saßen die Illinger Fußballer noch zusammen und haben sich eine Pizza bringen lassen. „Wir wollten was tun. Aber das Hauptaugenmerk lag auf dem Kennenlernen“, berichtet Gür.

Die Intensität wird aber ziemlich schnell angezogen. Drei Einheiten plus ein Vorbereitungsspiel pro Woche stehen auf dem Plan. Es geht vor allem darum, die neun Zugänge möglichst schnell zu integrieren und die Hausaufgaben zu machen. „Im ersten A-3-Pflichtspiel müssen wir beim SV Iptingen ran, der bestimmt wieder vorne mitspielen wird. Da brauchen wir eine große Laufbereitschaft, um solchen Mannschaften das Leben schwer zu machen. Deshalb liegt der Fokus in der Vorbereitung auf der Fitness“, berichtet Gür. „Denn welchen Spieler ich auf welcher Position am besten einsetzen kann, das muss ich erst schauen. Das braucht Zeit – vielleicht wird es sogar länger dauern als die sechs Wochen bis zum ersten Pflichtspiel in der Liga.“

Denn von den Spielern im Kader des SVI kennt Gür die Namen und hat ein Gesicht parat. Aber wie sie einzuschätzen sind, weiß er noch nicht wirklich. Dazu beigetragen hat der enorme Aderlass in diesem Sommer, als sich 17 Illinger Spieler umorientierten. „Ich hatte das Gefühl, viele wollten schon im letzten oder vorletzten Sommer wechseln. Doch die SVI-Verantwortlichen haben sie immer wieder überredet weiterzumachen“, erzählt Gür. „Jetzt haben sie sie allerdings wohl nicht mehr überzeugt.“

Vorbereitung: TSV Maulbronn (2. August/19.15 Uhr/Heimspiel), FC Fatihspor Pforzheim (5. August/19.30 Uhr/H), TG Stein (14. August/17 Uhr/H), VfB Vaihingen (21. August/11 Uhr/Auswärtsspiel).

Datenschutz-Einstellungen